Baby 10 Monate, Frühstück?

2 Antworten

Normalerweise essen Kinder nur so viel sie brauchen und haben noch ein natürliches Sättigungsgefühl. Hier kommt es aber auch auf den Nährstoffgehalt des Essens an, der bei Butter Toast sehr gering ist. Süßigkeiten zählen da ebenfalls nicht hinzu, da diese keine natürlichen Lebensmittel sind. Eine Idee wäre dem Baby zusätzlich zum Buttertoast noch einen geschnittenen Apfel und eine geschnittene Gurke oder Möhre dazuzulegen. Als Fingerfood zur Selbstbedienung kann das Baby dann so viel essen wie es möchte. Meisten finden es Kinder eh spannend verschiedene Dinge auf dem Teller nebeneinander zu haben, gerne auch mal Obst und Gemüse variieren, da die Kinder in dem Alter super entdeckungsfreudig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl und hören auf, wenn sie nicht mehr wollen. Achte auf die Signale und füttere es nicht weiter.

Auch sonst sollte Essen nicht "permanent" zur Verfügung stehen. Dir ist langweilig? Iss was. Du hast dir wehgetan? Hier ein Trostgummibärchen... Darauf sollte man noch achten, damit Kinder weiterhin auf ihr Sättigungsgefühl achten.

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass Buttertoast keine gesunde Ernährung ist. Auch und erst rechtn icht für ein Baby.

Lizzzz344
Fragesteller

Danke für die Antwort, können sie mir eventuell eine bessere Brot Alternative empfehlen die ebenfalls leicht zu kauen ist ?

Rendric  04.11.2023, 21:52
@Lizzzz344

Jedes normale Mischbrot ist besser. Auch Vollkornbrote, wenn die Körner fein gemahlen sind. Gefährlich ist für Babys nur, wenn da harte Kerne, Nüsse oder Samen dran und drin sind. Diese können sie nicht weich lutschen. Ansonsten können Babys sogar die Rinde an Broten weich lutschen. Alles kein Problem und alles besser als Toast.

HENNILE  13.11.2023, 22:49
@Rendric

Ich habe meinen Babys auch Vollkornbrot ohne Körner gegeben. Das ging ganz gut! Bin dadurch zum Brotbacken gekommen! 😊

Rendric  13.11.2023, 22:56
@HENNILE

ja, genau. mein SOhn hat anfangs Weizen nicht gut vertragen. Daher sind wir eh sehr auf Dinkel umgestiegen (und als Brot auch gerne Roggen usw.). Mein Mann hat dann auch in der Zeit angefangen selbst Brot zu backen.