Wie viele scheiben Brot zum Frühstück?

8 Antworten

Da gibt es keine feste Regel, iss soviel, wie du möchtest. Wenn Du Hunger hast, iss noch eine Scheibe, gut ist.

Kann dir niemand ganz konkret beantworten.

Es kommt auch darauf an, welchen Belag (und wieviel) du darauf machst, ob es Weißbrötchen bzw. -brotscheiben sind (die nicht lange sättigen und letztendlich auf die Hüften gehen...) oder Vollkornbrot ist, wie groß die Scheiben sind etc. - was du sonst so über den Tag verteilt ißt, was du dazu trinkst und wieviel du dich bewegst usw.

Es gibt daher keine 'Soll'-Vorgaben, sondern lediglich Richtwerte (z.B. von der FKE).

Grundsätzlich gilt, man sollte genauso viel essen, bis man satt ist - vorausgesetzt ist dabei aber eine langsame, ruhige Nahrungsaufnahme, gründliches Kauen und die Mahlzeit sollte ca. 20 Min. (rein auf das Essen bezogen) dauern.

Als Faustregel kann man auch (gilt für andere Mahlzeiten sowie Snacks) sagen, daß eine Portion die Faustgröße des Essers nicht überschreiten sollte, bzw. was man aufnehmen könnte, wenn man aus seinen Händen eine Schale bildet.

Gehe einfach davon aus, daß bei 2 Scheiben mit gutem Belag man 'normalerweise' satt ist. Das entspricht einer Portion Müsli (nicht der Zuckermist aus der Packung, sondern selbst zubereitetes). Wenn du natürlich dick Nougatcreme draufpackst oder 3 Wurstscheiben + dick Käse könnte es schon zu viel des Guten werden...

Gib mal 'Emfpehlungen Frühstück Jugendliche' ein, da gibt es mehrere ganz gute Hinweise. Einen Link bezügl. dem Thema schicke ich dir hier gleich mit :))

Frohe Festtage!!

LG

http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf

Dazu braucht man deine Maße und das Gewicht...in der Regel aber solltest Du Vollkornbrot essen....Davon ca. zwei Scheiben...diese aber bedacht belegt, wenn Du abnehmen magst oder auf dein Gewicht achten musst.....keine fette Wurst und keinen fetten Käse. Sinnvoll wäre, das Streichfett weg zu lassen und das ggfl. gegen Frischkäse zu tauschen...dann Kochschinken, Lachschinken oder Tomaten/Gurken und ähnliches drauf.....

Hallo, das kann man Pauschal nicht sagen. Der eine mag gar nichts zum Frühstück essen der andere ein wenig und wieder andere, so wie ich selber, viel. Generell sollte man sich morgens satt essen, vor allem, die Stoffe die der Körper als Energie benötigt um zu funktionieren. Also esse Dich satt ... Vg. Maik

Früh darfst Du essen, so viel Du willst. Hauptsache, Du hast am Tag genug Bewegung und isst nicht den ganzen Tag in Dich hinein.