Baby 1 Jahr sehr schüchtern und sensibel, was hilft dagegen?

12 Antworten

Macht euch keine Sorgen! Kinder spielen erst im Alter von 3 miteinander. Es ist normal das er alleine spielt. Er entdeckt gerade eine neue Welt. Kein Wunder das er verunsichert ist. Mein Tipp an euch- redet mit den Erzieherinnen. Sie nehmen euch Ängste und helfen euch durch die Zeit.

Baby? 1 Jahr? Schüchtern? Wie soll ich das verstehen, steht er auf jeder Party immer im Abseits und hat noch keine Freundin? Was ist eigentlich in meiner Jugend falsch gelaufen? Ich konnte mit zwei Jahren auch noch keine drei Fremdsprachen, nicht mal die eigene beherrschte ich.. Und heute? Einjährige Babys sind sensibel und schüchtern... Häääh würde meine Tochter sagen, die auch erst mit 5 Jahren in den Kindergarten ging..

Sorry, aber ich hoffe ich verstehe Deine Frage falsch.

In dem Alter spielen Kinder nicht mit- sondern nebeneinander.

Ich kann es absolut nicht verstehen, dass so ein kleines Kind schon funktionieren muss, wie es so manche Erwachsene wollen.

Das Beste wäre es, nach seinen Bedürfnissen zu schauen und ihn sich in seinem Tempo entwickeln zu lassen.

Gras wächst auch nicht schnell, wenn daran gezogen wird. Im Gegenteil: es wird mit der Wurzel ausgerissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es gibt eine Sache die ich wohl nie verstehen werde:

Wenn ich ein Auto fahren will brauche ich einen Führerschein. Ein Auto ist ein toter Gegenstand.

Wenn ich ein Kind zeuge ohne jede Not dann brauche ich mich auf gar keinen Fall vorbereiten. Ich brauche mich nicht zu fragen wie menschliche Entwicklung wohl abläuft, ob es dazu Informationen gibt und so weiter uns so fort. Woher denn auch? Es ist doch nur ein lebendes Wesen, nicht systemrelevant.

Ja. Da rege ich mich tatsächlich auf. Mein Vater ist 1969 gestorben und wenn ich diese Frage hier lese dann weiß ich mit Sicherheit dass er mehr über menschliche Entwicklung wusste als die Fragestellerin. Also frage ich mich: Wie kommt Das? Woher kommt Das?

Es gibt heute viel mehr Literatur zu menschlicher Entwicklung als früher in viel leichter verständlicher Sprache. Es gibt online massenweise Foren für Eltern. Es gibt auf youtube wirklich empfehlenswerte Kanäle von Fachmenschen für Eltern. Dort gibt es auch sehr gute Dokumentationen die auf leicht verständliche Weise die menschliche Entwicklung darlegen. Und nicht nur dort gibt es sie. Fachmenschen inklusive der Wissenschaftler veröffentlichen vor allen Dingen für Eltern online in leicht verständlicher Sprache kostenlos damit das Wissen bei den Eltern auch ankommt. Und dann gibt es öffentliche Bibliotheken die in der Regel auch gute und empfehlenswerte Literatur haben inklusive Fachmenschen die gerne qualifiziert beraten.

Das musste einfach sein.

Mit einem Jahr ist noch gar kein eigenes Ich entwickelt. Davon kann ausgegangen werden denn nur sehr wenige Kinder entwickeln sich in so rasanter Schnelligkeit im neuronalen Bereich. Wo kein eigenes Ich da auch keine Interaktion nach unserem entwickelten Verständnis.

Sollte die Krippe solches Wissen nicht haben würde ich tatsächlich nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit Umschau halten. Denn wie ausgeführt: Es gibt reichlich Möglichkeiten sich entsprechend zu bilden. Menschen die in Kinderkrippen arbeiten und eine angeblich entsprechende Ausbildung vorweisen können sollten mindestens das Wissen vorweisen welches mein Vater vor so vielen Jahrzehnten schon hatte. Ohne entsprechende Ausbildung.

Solltest Du mit den betreuenden Menschen nicht über Deine Frage gesprochen haben möchte ich Dich wärmstens dazu ermutigen den regelmäßigen Austausch mit den Fachmenschen pflegen zu wollen. Nicht alle haben Ahnung. Das ist in jedem Beruf so. Die Ahnungslosen erkennen zu lernen übt sich nach meiner Erfahrung. Wesentlich scheint mir vor allen Dingen immer daran zu denken dass die Fürsorge ja geteilt wird. Auch später wenn das Herzblatt zur Schule geht.

Wie Du Dein Kind jetzt gut fördern kannst? Indem Du Dir kein schlechtes Gewissen machst. Denn Deine Gefühle sind noch die Gefühle des Kindes bis zur Ich-Entwicklung die immer noch so oft fälschlicherweise Trotzphase genannt wird. Und indem Du Dich mit den Fachmenschen besprichst, ruhig Fragen stellst. Und vielleicht nutzt Du mal nach Feierabend wenn das Kind schläft das Internet auf der Suche nach Seiten die sich um die jeweilige Entwicklung drehen.

1 Jahr altes Kind?
Chill :o Frage mich wo das später hinführt wenn du jetzt schon überall nur Probleme siehst. Jedes Kind ist anders - was nicht heißt dass da ein Problem ist.
Lass es einfach wachsen wie und so schnell es will und gut ist.
Das Einzige was ich bei meinem 1. Sohn heute noch bereue ist dass ich genau das NICHT wirklich geschafft habe. Man vergleicht, man sucht "Fehler", man interpretiert. Sei einfach da für das Kind und gut ist. Probleme wirst noch genug haben später wo du was tun musst. Also ... Chill... dein Problem grad nicht das vom Baby.

Das Verhalten in der Krippe bei dem Alter ist völlig normal - sollen die Erzieher eigentlich wissen.