Kleinkind „aggressiv“ seit Krippe?

4 Antworten

Kennen wir auch so. Da unser Kind aber schon ab 1,5 in der Kita ist, wissen wir, dass es eher weniger mit der Kita als mit dem Alter tu tun hat. In Englisch heißt es "the terrible two". Das bedeutet, dass es so ab 2 Jahren (bei uns wars auch 2,5) so richtig ab geht. Das wird sogar noch schlimmer bis man das halbwegs wieder in den Griff bekommt. Da braucht man echt viel Geduld. Am besten die Kita mit einbeziehen und fragen wie es da so läuft.

Nur als Beispiel: plötzlich wollte sich jemand zuhause nicht mehr die Hände waschen. Drama pur. Dann nachgefragt, dass ihr das doch auch in der Kita so macht und zack hat es wieder funktioniert.

Gutes Durchhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es sind zwei Hauptgründe der eine ist daß er sich es abguckt von den anderen Jungs. Grad wenn da zu viele nicht deutsche Jungs dabei sind, die schauen sich so was von ihren Vätern ab. Da ich nicht weiß ob die Krippe bis 3 oder 4 Jahren geht sind da natürlich auch etwas ältere Jungs dabei. Die fangen dann natürlich an ihn zu mobben wenn er sich denen nicht anpasst, könnte der andere Grund sein.

Klingt nach der Trotzphase. Versuch ihn mit einzubeziehen, selber machen zu lassen und versuch ihn zu verstehen. Ist eine schwierige Zeit, aber geht vorbei. Setz klare Grenzen, gib ihm Halt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

auf die Ferne immer schwer zu sagen.

Aber es kommen halt gleich mehrere Dinge zusammen: Er ist wieder in einer Automiephase. Und in dem Alter testen Kinder auch gerne wie weit sie gehen können und ob ein nein auch wirlich ein nein ist. Er weiß was er tut sonst würde er dabei nicht lachen. Und ja in dem Altern schauen sich Kinder auch jede Menge voneinader ab. zwar auch viele positive Sachen aber halt auch die negativen.

Das wichtigiste ist jetzt, finde ich, Konsequenz. Er ist durchaus alt genug zu begreifen um was es geht. Immer die Situation genau bennenen (also nicht hör damit auf, sondern: hör auf Sand zu werfen). Dann die Begründung warum. Und die Konsequenz: Du musst sonst aus der Sandkiste reis weil Begründung. Dass dann aber auch durchziehen auch wenn das Geschrei noch so groß ist.

Wenn er versucht sich selber zu berühigen wenn er hingefallen ist so ist das KEIN Zeichen der Ablehnung sondern ein eher positiv zu wertender Entwicklungsschritt. Biete ihm aber dennoch immer deine offenen Arme an