Zu schüchtern um sich vorzustellen....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse nervösität hätte da jeder, egal ob man schüchtern ist oder nicht. Ich würde mich mal vor den Spiegel stellen und mir sagen, was ich gerne an mir mag, kaufe dir schöne sachen und mache dich so zurecht dass du dich hübsch findest und dich sehr wohl fühlst. So hat du gleich eine ganz andere Ausstrahlung und die Körperhaltung wird aufrecht. Rede mit deinen Freunden darüber, sie werden dir gut zureden.

Und das wichtigste: Mach dir im vorraus nicht so viele Gedanken ( Was könnte alles schiefgehen) Man macht sich so nur verrückt und im endeffekt sind es auch nur Menschen wie du, mit Stärkern und Fehlern. Keiner ist Perfekt und wenn man sich mal verhaspelt "Naund" einfach weiter machen ;) Du kannst dir auch etwas anderes vorstellen, wenn du redest z.B dass du in deinem Zimmer bist und nur für dich redest. Du kannst auch soetwas üben z.B wenn du ein Referat oder so hast, vieeel üben, vllt mal mit den Eltern oder Freunden durchmachen, das gibt Sicherheit. Übung macht den Meister und Fehler sind erlaubt, daraus lernt man ;)

Also ich bin auch sehr schüchtern und konnte eine zeit lang noch nicht einmal vor meiner Klasse reden....wenn ich einen vortrag halten musste kam bei mir meistens kein wort raus und wenn ich ein Gedicht auf sagen musste hab ich alles vergessen....und seid dem mache ich immer vor einem vortrag die augen zu (sieht vlt blöd aus) mach ich meistens wenn ich vorne stehe atme langsam ein und aus dann schlage ich die augen auf und suche eine person raus die mir nett vorkommt und nicht so das sie mich auslachen würde oder sonstiges, ich gucke ganze zeit auf diese eine stelle und merke garnicht mehr das noch mehr menschen im raum sind....bei gedichten mache ich überhaupt die augen zu und lasse sie solang geschlossen bis ich es fertig auf gesagt habe ;)

Mir ging es genauso. Geholfen hat mir, dass ich mir dann vorgestellt habe, ich würde in eine Kamera oder Telefonhörer reden und die Leute ausblenden, dann gehts gleich viel besser.

Ich bin auch sehr schüchtern versuche es einfach das nächste mal und wenns nicht klappt es ist noch kein meister vom himmel gefallen

Was möchtest Du wissen?