Azubi macht ständig fehler?

jgobond  30.06.2023, 07:49

Ihr seid 2 Ausglernte, einer davon frisch + Chef + wieviele Azubis?

TobiasKoski
Fragesteller

In der Abteilung 4 Azibis gesammt

8 Antworten

Naja, wirklich verantwortlich für den Azubi ist der Ausbilder. Der mit dem Ausbilderschein.

Natürlich ist das Ziel, dass der Azubi das lernt. Jeder Mensch ist aber anders. Manche Menschen lernen schnell, andere viel langsamer. Vielleicht braucht euer Azubi einfach noch etwas. Es sind 3 Jahre, in denen er sowas lernen soll, nicht 1,5:)

Natürlich ist das ärgerlich. Noch blöder ist, wenn er dich nicht respektiert. Wenn du aber dafür verantwortlich bist, schickst du ihn einfach nur Ware auffüllen Warenbestandschecks und so Sachen machen, bis er dir zuhört und das auch ernst nimmt.

Deine Laage ist etwas schwer, da du auch erst Ausgelernt bist. Du konntest schon viel Erfahrung sammeln, aber bist auch noch nicht all Wissend. Und vielleicht will der Azubi das so sehen.

Deshalb mit Leistung Respekt schaffen und ihn mit Fleißarbeiten abstrafen?

Sonst irgendwann dem Chef erklären, dass du kein Ausbilder bist und das auch weiter nicht machen kannst/willst, weil einfach das Verhältnis nicht passt?

Den Chef darauf ansprechen, dass die Zusammenarbeit mit dem Kollegen nicht mehr funktioniert und er wissentlich den ganzen Betrieb aufhält.

Wenn die Chefetage, wie du sagst, das nur belächelt und nichts unternimmt - ignoriere es. Korrigiere ihn nicht mehr und verbessere seine Fehler nicht. Irgendwann wird sich der Haufen an Konsequenzen die dadurch entstanden sind so hoch stapeln, dass die Chefetage plötzlich ein Jucken im Hintern hat.

Dokumentieren und das Gespräch mit dem Ausbilder bzw. Chef suchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich ein Unternehmen auf Dauer leisten kann und will, jemanden durchzuschleifen, der Fehler in kritischen Angelegenheiten macht.

TobiasKoski
Fragesteller

Leider schon, die Fehler sind im ganzen Haus bekannt und werden nur weggelächelt von der Chefetage. Nur diese Fehler führen wir wieder ausbügeln

LisaAusPisa  29.06.2023, 22:22
@TobiasKoski

Dann gibt's zwei Möglichkeiten: Diese Aufgabe entziehen oder maximal eskalieren lassen.

TobiasKoski
Fragesteller
@LisaAusPisa

Das Problem ist diese Aufgabe ist wie für einen Berufskraftfahrer das Autofahren. Das sind die Grundbausteine der Ausbildung. 🫠

Ich wage mal die These, dass Du mit Deiner gerade mal einmonatigen Verantwortungsphase nach Abschluss Deiner eigenen Ausbildung noch nicht die nötige Eignung & Erfahrung zur alleinigen Beaufsichtiging und "Bewertung" Deiner nachfolgenden AzuBis im Betrieb haben dürftest. 🤔

Kurz, knapp, präzise & prägnant...

Für die "Kontrolle" ist der Ausbilder zuständig oder halt der Ausbildungsbeauftragte mit entsprechender Qualifikation

TobiasKoski
Fragesteller

Es geht um die Arbeitsleistung während er im Betrieb tätig ist. Rein Schulisch bin ich raus. Aber ich trage die Verantwortung

Koernchen79  29.06.2023, 22:28
@TobiasKoski

Bist du der Abteilungsleiter? Hast du eine Ausbildereignung? Vermutlich nicht. Erstmal bist du ihm gegenüber nicht weisungsbefugt.

TobiasKoski
Fragesteller
@Koernchen79

Also soll der Ausbilder (komplett andere Abteilungen) für jede Aufgabe es kontrollieren? In der Praxis recht schwierig. In der Situation hatte ich die Abteilungen geleitet, weil der Abteilungen nicht anwesend war.

Wir haben ein spezielles Hierarchiesystem