Azubi Hilfe?

3 Antworten

Das Jobcenter wird dir keine Wohnung finanzieren. Anspruch auf BAB besteht während der Ausbildung, wenn die Eltern wenig verdienen.

itachiuchiha426
Fragesteller

wird mir durch die bab eine wohnung finanziert? mekn vater bezieht selber arbeitslosengeld

Du bekommst doch sicher eine Azubivergütung gezahlt, wie hoch ist diese Brutto und Netto ?

In einer betrieblichen Erstausbildung kann Anspruch auf BAB - von der Agentur für Arbeit bestehen, aber dafür darfst Du nicht mehr im Haushalt der Eltern wohnen und gemeldet sein, brauchst also eine eigene Meldeanschrift und Mietvertrag.

Dann könnte es je nach Einkommen der Eltern und eigener Nettovergütung BAB - geben, im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Aber auch da würde dann nicht die tatsächliche Warmmiete anerkannt, es gäbe da max.wie bei Bafög - auch eine Pauschale von denke ich derzeit 360 Euro für die Warmmiete.

Nach deinem Auszug stünde dir aber unter 25 dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

itachiuchiha426
Fragesteller

wie meinst du mit kindergelt?

isomatte  30.01.2024, 19:06
@itachiuchiha426

Wenn ein Kind unter 25 Jahren z.B.eine schulische oder betriebliche Ausbildung macht oder studiert, haben die Eltern für das Kind Anspruch auf Kindergeld.

Lebt das Kind nicht mehr im Haushalt der Eltern und ist da auch nicht mehr gemeldet, weil es z.B.wegen der Ausbildung oder Studium ausziehen musste, dann steht dem Kind das Kindergeld zu, wenn es von den Eltern keinen Unterhalt in Höhe von min.dem Kindergeld bekommt.

Versuche in eine WG zu ziehen, mit Leuten, die du magst.

Im Notfall gründest du eine eigene WG.

itachiuchiha426
Fragesteller

aber wie kann ich eine wg gründen ihne geld?