Azubi / krank nach Hause?

10 Antworten

Auch wenn der AG eine Fürsorgepflicht hat, kann er einem Azubi nicht einfach verweigern nach Hause zu gehen, wenn er sich nicht gut fühlt. Jedoch kann er eine AUB von eben diesem verlangen und die sollte man dann auch vorlegen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Der Mitarbeiter will ja nicht einfach so eher nach Hause gehen, er meldet sich an diesem Tag arbeitsunfähig krank und geht. Eine Verweigerung des Arbeitgebers dazu wäre fatal für den Arbeitgeber.

Je nach betrieblichen Regeln muss er aber am nächsten Tag, spätestens am dritten Tag zum Arzt gehen und sich krankschreiben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn ein MA sich krank meldet, dann geht er.

Ggf. kann der Arbeitsvertrag eine AU ab dem 1. Tag verlangen.

Nein, darf er nicht.

Er kann aber verlangen, dass der Azubi zum Arzt geht und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegt.

Einfach nach Hause geht natürlich nicht. Zum Arzt gehen ist allerdings kein Problem.

Nein. Am besten legst du noch ein Arztzeugnis vor. In diesem Fall kann dein Arbeitgeber gar nichts dagegen machen, denn durch das "Nein" verletzt dein Arbeitgeber die Fürsorgepflicht. Der muss er auf jeden Fall nachgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung