"Avatar: Herr der Elemente" Anime oder Cartoon?

5 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Es kommt halt darauf an wie man "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt. Demnach fällt auch »Avatar – Der Herr der Elemente« darunter.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt). Da »Avatar – Der Herr der Elemente« aber eine US-amerikanische Produktion ist, zählt er demnach nicht als Anime sondern als Cartoon.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile. Hier weißt »Avatar – Der Herr der Elemente« gewisse Anime typische Darstellungen auf.

Ich sehe Avatar als amerikanischen Cartoon mit einem an Anime angelehnten Stil.

beides kommt auf die perspektive an

Anime steht für Animeshon die japanische schreibweise und aussprache für das englische wort Animation

auch Avatar ist im japanischen Manga/Anime Stil angehaucht

im westen wird jedoch beschrieben das Anime aus Japan kommt

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Cartoon, aber wir lieben ihn trotzdem. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Als anime bezeichnet man in der Regel alles das was aus Japan kommt und da avatar eine us amerikanische Serie ist zählt sie unter cartoon

Cartoon