Ist Avatar (Herr der Elemente) ein Anime?

3 Antworten

Von Experte MashiroShiina bestätigt

Es kommt darauf an wie man "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt. Demnach fällt auch »Avatar – Der Herr der Elemente« darunter.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt). Da »Avatar – Der Herr der Elemente« aber eine US-amerikanische Produktion ist, zählt er demnach nicht als Anime sondern als Cartoon.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile. Hier weißt »Avatar – Der Herr der Elemente« gewisse Anime typische Darstellungen auf.

Ich sehe Avatar als amerikanischen Cartoon mit einem an Anime angelehnten Stil.

Nein, Avatar (Herr der Elemente als auch The Legend of Kora) sind keine Anime sondern Serien.

Nein. Avatar wurde in den USA produziert. Ein Anime wäre es nur, wenn es japanisch wäre. Vom Zeichenstil her ist Avatar aber stark von Animes inspiriert.