Ist Avatar Herr der Elemente ein Anime oder ein Cartoon?

9 Antworten

Es hängt von der Definition ab, denn im westlichen Berreich werden Anime als im Japanischen Berreich produzierte Animation, und/oder Zeichentrickfilme bezeichnet.

Im Japanischen Berreich werden alle von auf der Erde produzierte Animations, und/oder Zeichentrickfilme als Anime definiert.

Demnach halte ich es für korrekter in einer deutschen Plattform nur die Japanischen Titel als Anime zu definieren, denn du bist ja hier in Deutschland, dessen Sicht auf Anime sich auf die Japanische Titel beschränkt, und da Avatar der Herr der Elemente ein in den vereinigten Staaten produzierter Zeichentrickfilm ist, ist dieser hier auch nicht als Anime anzusehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

Ich würde sagen, dass das kein anime ist. Da Avatar nicht aus Japan kommt, würde ich nicht sagen, dass das ein Anime ist. Außerdem habe ich mir 2 Bücher bestellt die die Story einbisschen weiterführen. Diese waren von vorne nach hinten und nicht wie Manga von hinten nach vorne.

Demnach waren das Comics und daraus würde ich schließen, dass Avatar kein Anime ist.

Kommt darauf an wie du "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt. Demnach fällt auch »Avatar – Der Herr der Elemente« darunter.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea). Da »Avatar – Der Herr der Elemente« aber eine US-amerikanische Produktion ist, zählt er nicht als Anime sondern als Cartoon.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile. Hier weißt »Avatar – Der Herr der Elemente« gewisse Anime typische Darstellungen auf.

Avatar the last airbender und Avatar Korra sind zwei Cartoon Serien aus den USA.

Woher ich das weiß:Hobby – 400+ Anime gesehen und auch recherchiert

kommt drauf an welche perspektive du wählst

nach westliche definition nicht da es ein US studio produziert hat nach japanische definition ja da die alles als anime (animeshon / animation) betiteln

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui