Autoversicherung?
Moin Leute, ich bin 20 Jahre alt und hatte letzte Woche mein 4. Unfall (Selbst Schuldigen) jetzt muss ich alle drei Monate 400€ Versicherung bezahlen bis zum 1.1.26
heißt ich darf mir kein Unfall mehr erlauben sonst wird’s immer teurer und mein Einkommen ist jetzt auch nicht das beste habt ihr Tipps wie ich schneller runter komme und wie ich am besten Geld sparre ? LG
4 Antworten
Deine Versicherung ist nicht ideal – zum Glück habe ich einen Rabattschutz. Damit bleibt meine Schadenfreiheitsklasse trotz eines Unfalls unverändert und mein Beitrag steigt nicht.
Diese Option lohnt sich besonders für Vielfahrer oder Besitzer teurer Fahrzeuge, da sie langfristig hohe Kosten vermeiden kann.
Bei welcher Fahrschule und Prüfer warst du denn die gehören verklagt weil die dir nichts beigebracht haben!
Nehme an einen Fahrsicherheitstraining teil das du Übung bekommst.
Deine Empfehlung, einen Rabattschutz zu vereinbaren, grieft ins Leere, denn der Fragesteller ist zu jung!
Nein, das ist keineswegs verschenkt – für 1.000 € bekommt man nicht einmal eine neue Frontverkleidung.
Ein Rabattschutz bezahlt keine Frontverkleidung. Auch ich bezahle doch kein Angstgeld in Höhe von 1.000 EUR, damit ich im Schadensfall nicht mit 70 EUR belastet werde.
Der Schaden konnte behoben werden, ohne dass meine Versicherung hochgestuft wurde – auch bei meinem eigenen Auto.
Ein Beispiel: Ich habe mein Auto einmal meinem Bruder geliehen, und er ist auf einem Parkplatz in ein anderes Fahrzeug gefahren. Dennoch wurde meine Versicherung nicht hochgestuft. Sie hat sowohl den Schaden an meinem Auto als auch den Schaden des Geschädigten übernommen.
Allein die Pare-Choc Avant für einen BMW F22 / F23 im M2C-Look kostet 1.029,04 €, und das noch ohne Lackierung. Genau für solche Fälle gibt es den Rabattschutz – er ermöglicht es, das Auto instand zu setzen, ohne dass die Versicherungsprämien steigen.
Nicht so ganz, doch nur dann, wenn es einen Schaden gibt,
auch ich kenne Kollegen, die haben SF-Klasse 50, also noch nie einen Schaden verursacht, warum sollten die Angstgeld in Höhe von 5.000 EUR oder auch mehr bezahlen, damit sie nicht mit 70 EUR Rückstufung belastet werden.
Zudem gilt das Zeugs nur bei der jetzigen Versicherung, nicht bei einem Wechsel.
Was passiert, wenn du einen Unfall verursachst, bei dem das andere Fahrzeug einen Totalschaden erleidet – insbesondere, wenn es ein sehr teures Auto ist, das über 100.000 € wert ist? Oder noch schlimmer – wenn du ein Sammlerfahrzeug erwischst, das vielleicht unbezahlbar ist und dessen Wert sich nicht einfach ersetzen lässt?
In solchen Fällen übernimmt die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers die Kosten bis zur vereinbarten Deckungssumme. Die Versicherung zahlt den Wiederbeschaffungswert des beschädigten Fahrzeugs abzüglich des Restwerts. Doch bei extrem seltenen Autos kann das besonders heikel sein, denn Ersatzteile oder ein gleichwertiges Modell sind möglicherweise gar nicht verfügbar.
Und wenn der Schaden höher ist als die Versicherungssumme? Dann könnte der Unfallverursacher persönlich für den restlichen Betrag haften! Stell dir vor, du beschädigst ein Oldtimer-Rennwagen oder ein Supersportwagen in limitierter Auflage – die Kosten könnten in die Millionen gehen. Deshalb ist es ratsam, eine Haftpflichtversicherung mit sehr hoher Deckungssumme (50–100 Millionen € oder mehr) abzuschließen.
Zusätzlich kann ein Rabattschutz helfen, damit die Versicherungsprämien stabil bleiben und nicht durch eine Hochstufung explodieren. Ohne ihn könnte schon ein kleiner Schaden die Beiträge drastisch erhöhen.
Ein Unfall mit einem Luxus- oder Sammlerfahrzeug kann also nicht nur ein finanzielles Desaster sein – es könnte bedeuten, dass du ein Auto zerstörst, das unwiederbringlich ist.
Bitte was hat denn ein Rabattschutz damit am Hut.
Der Anspruchsteller bekommt seinen Schaden., ich werden zurückgestuft und mit rd. 70 EUR Mehrkosten belastet. Rabattschutz ist teurer, so auch meine Erlebnisse.
Wie oft auf dem Weg zur SF-Klasse 50, bisher kein mal.
Deswegen kann ich nur Vollkasko mit Rabatschutz empfehlen.
Ändert nichts an meinem Beispiel, und die Beiträge erhöhen sich trotzdem, meist jedes Jahr, wie inzwischen auch jeder weiß.
Nur die SF-Klasse wird geschont, nicht der Beitrag, wie von Dir behauptet wird.
Bei mir macht das nur einen Unterschied von 50 € im Jahr.
Und, sind dann eben 50 EUR/50 Jahre mindestens 2.500 EUR Angstgeld, denn die Beiträge werden ja auch angepasst.
Nein zahle sogar weniger als letztes Jahr.
Dies ist nur Verhandlungssache mit der Versicherung.
Haben 4 Autos angemeldet.
Quatsch. Und vier sind dann eben mindestens 10.000 EUR Angstgeld, da täte mein Berater niemals mitspielen.
Langfristig ist es wohl günstiger, einen Umzug in eine Stadt mit gutem ÖPNV oder die Einstellung eines Chauffeurs zu erwägen.
Mein Berater täte sagen, dann muss ab 01.01. ein anderen VN her.
Vielleicht mal deinen Fahrweise überdenken. Ist schon extrem in der kurzen Zeit so viele Unfälle. Ansonsten würde ich mal mit den Öffentlichen fahren. Ein Deutschland-Ticket ist dann doch kostengünstiger
Hast Du das gut, auch neine Versicherung bucht son Kram erstmalig mit SF-Klasse 4, dürfte hier nicht passen.
Und die rd.100 EUR/Jahr für diesen Baustein rechnet sich meist nur dann, wenn es auch tatsächlich jedes Jahr einen Schaden gibt.
10 Jahre nichts, 1.000 EUR verschenkt.