Auto Versicherung wird teurer WTF?

8 Antworten

Auch mein 1997er Mercedes C180 (W202) wurde für das kommende Jahr 2023 trotz gesunkener Typklasse im Haftpflicht-Bereich um ca. 30 Euro teurer, was an der jeweils um eine Stufe erhöhten Haftpflicht- und Teilkasko-Regionalklasse liegt - ich habe die Rechnungen der letzten Jahre mit der ganz Neuen verglichen. 2020 war die Versicherung (bin bei der R+V) allerdings noch teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlich Willkommen im Autofahrerkönigreich Deutschland

Dann vergleich mal die Regionalklasse und alles und zudem kannst Dich dann mitunter bei den anderen Fahrern Deines Automodells bedanken, die haben das auch zu verantworten

Und dieses Jahr wurde gut über 50% der Modelle teurer, weil neu berechnet wurde

Davon mal ab müssen die Verbrenner-Fahrer ja schließlich die günstigen Lockangebote für die Stromer-Fahrer refinanzieren

Nachtrag:

Typklassen 2023: Das ändert sich bei der Kfz-Versicherung - AUTO BILD

und hier ne komplette Tabelle, wo Du Dich schlau machen kannst

Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft (dieversicherer.de)

Die Versicherungen passen die Preise an. Dein Auto ist vielleicht in der Typklasse schlechter eingestuft worden. Schon wird's für dich teurer

Paejexa  18.11.2022, 17:12

So manche Versicherung scheint die Preise auch gerne mal willkürlich zu erhöhen. Ich hatte 2021 keinen Unfall, keine Typklasse hat 2022 erhöht. Trotzdem durfte ich rund 100€ mehr bezahlen...

Der Witz daran: alle anderen Versicherungen waren plötzlich auch deutlich teurer

DerHans  19.11.2022, 12:41
@Paejexa

Willkürlich erhöht niemand die Preise. Man will ja auch wettbewerbsfähig sein (bleiben). Wenn jemand die KFZ-Versicherung wechselt, ist er ja vielleicht bald auch mit ALLEN Verträgen weg.

Und selbstverständlich wurden ja ALLE Versicherer mit den gleichen Problemen belastet.

Paejexa  19.11.2022, 12:56
@DerHans

Wieso bezahle ich dann trotz besserer SF-Klasse und gleichen Typenklassen direkt 100€ mehr?

DerHans  19.11.2022, 12:58
@Paejexa

Weil die Versicherer INSGESAMT höhere Verluste zu verkraften hatten. Die Inflation und Energiekrise trifft natürlich auch die Versicherer.

Paejexa  19.11.2022, 13:01
@DerHans

Und was hat ein Versicherer mit höheren Energiekosten zu tun? Firmen mit viel Produktion ist klar, aber so ein Rechner im Büro und das Licht dort werden sicherlich nicht plötzlich zu riesigen Energiefressern.

Autos werden manchmal auch schlechter eingestuft, weshalb diese dann auch teurer werden in der Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung