Autounfall mit Bus ,wer ist Schuld?

4 Antworten

Was auch immer hier geschrieben wird:

Der Bus hat Vorfahrt!

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen.

Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

https://dejure.org/gesetze/StVO/20.html

Fehlverhalten deinerseits!

Typisch Busfahrer, links blinken und gleichzeitig mit Automatikgetriebe Gas geben, er ist der Stärkere und einem blinkenden Bus muß man ja Vorfahrt gewähren. Auf dieses Privileg vertrauen die und kriegen auch meistens Recht.

Es kommt immer auf die genauen Umstände an, aber wer aus dem Stand losfährt und dann jemanden rammt, ist meistens schuld.

Es ist halt zu klären, ob Du dort, wo Du langegefahren bist, überhaupt hättest fahren dürfen.

Sunrise1001
Fragesteller

Danke erstmal und ja ich durfte an der Stelle überholen ,eigentlich überholt jeder die büsse wenn sie da stehen nur dachte er dass ich beim überholvorgang geradeaus fahren möchte und nicht rechts .(Dabei habe ich extra davor und danach rechts geblinkt.

Das hört sich auch für mich komisch an.

Ein Parkplatz an einer Bushaltestelle kann es nicht geben, denn davor und dahinter darf nicht geparkt werden.

War die Bushaltestelle auf dem Parkplatz? Dann gibt es ja keine Schuldfrage zu klären, so der BGH.

Woher ich das weiß:Recherche
Sunrise1001
Fragesteller

Neber der Bushaktestelle ist eine Apotheke und die hat einen Parkplatz.Um auf den Parkplatz zu kommen musste ich also um den Bus herumlaufen.