Autosuche bei Kleinanzeigen schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Suchanzeigen werden in aller Regel gar nicht gelesen und sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld (sofern sie was kosten) und/oder verschwendete Zeit.

Warum erweiterst du den Suchradius bei Autoscout und mobile.de nicht etwas?

Bei Deutschlandweiter Suche ist da sicher etwas zu finden. Müsstest dann halt mit der Bahn hinfahren und die in der Anzeige genannte Summe zzgl. weiterer ca. 300,-€ dabei haben. Klar kann es passieren, dass man umsonst hinfährt, wenn der Wagen nicht hält was in der Anzeige versprochen wird, aber das muss man halt riskieren.

So oder so ist es aber wichtig, vorher mit dem Verkäufer zu telefonieren, wobei man einerseits sagt wo man herkommt (manche wollen auch gar nicht an Leute, die von weiter weg sind verkaufen) und sich andererseits den Zustand des Fahrzeuges möglichst detailliert beschreiben lässt (gibt es Rost, wenn ja wo, wie groß, evtl. weiter Fotos anfordern, gibt es technische Probleme, funktionieren alle Features (z.B. hatte ich schon mal, dass zwar Sitzheizung in der Beschreibung angegeben war, diese aber bei der Probefahrt nicht funktioniert hat), usw. Wenn man dann immer noch ein gutes Gefühl hat, kann man das Risiko einer Fahrt quer durch Deutschland meiner Meinung nach guten Gewissens eingehen.

Dort zahlt man dann (nach erfolgreicher Probefahrt und wenn man dann immer noch kaufen will) den ausgehandelten Preis und besorgt sich dann direkt ein Überführungskennzeichen (so eins mit gelbem Rand - gilt dann für 5 Tage und dafür braucht man irgendwas zwischen 200,- und 300,-€). Dann kann man sofort mit dem Wagen nach Hause fahren.

Kann man bleiben lassen - Suchanzeigen werden nicht gelesen.