Autos mit sehr wenig PS?
Ich habe von meinem Vater als Fahranfänger ein französisches Auto, dass mir nicht sonderlich gefällt mit nur 80 PS bekommen. Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich lieber einen BMW mit mindestens 150 PS genommen aber mein Vater hat es selbst entschieden was für ein Auto ich bekomme. Mit so wenig PS komm ich auf hügligen Landstraßen kaum mit dem 3. bzw. 2. Gang Berge hoch und löse somit regelmäßig Agressionen bei den hinter mir fahrenden Autos aus. Selbiges gilt für auf die Autobahn fahren bzw. beim überholen. Wenn man das Gaspedal dirchdrückt spürt man einfach nichts und das Fahrzeug wird langsam Km/h für Km/h schneller. Andere Autofahrer zeigen dafür kein Verständnis fahren auf und Hupen. Außerdem finden meine Freunde das Auto auch total hässlich und ich hätte mir dieses Auto wie gesagt niemals ausgesucht. Was soll ich tun? Ich hab leider nicht das Geld mir ein eigenes Auto zu kaufen
20 Antworten
Hi,
entweder musst Du Dich gedulden, bis Du Dir selbst ein Fahrzeug anschaffen kannst / unterhalten kannst. Oder Du redest nochmal mit Deinem Vater, dass man dieses KFZ verkauft und dafür ein leistungsstärkeres Fahrzeug anschafft.
Mit 80 PS ist das je nach Gewicht / Typ des Fahrzeugs auch etwas schlecht. Überholen wird auch oft zum Abenteuer....
Letztendlich ist es egal, wieviel PS man als Fahranfänger hat. Denn mit 80 PS kann genauso viel passieren, wie mit um die 200 PS.
Der Mensch ist der Sicherheitsfaktor und wenn der Fahrer sein Fahrzeug gut einschätzen kann - sein Können auch selbst und auch angemessen sich im Verkehr verhält, ist das alles kein Problem.
LG
Vielen Dank für Deine Auszeichnung. Eine allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!
LG
80 ps sind ausreichend ist besser als laufen oder bahn. wie sagte mein fahrleher schnell fahren kan jeder aber technisch sauber die wenigsten. Auserdem machen kleine autos in der Stadt mehr spaß
aber technisch sauber die wenigsten
Exakt. Fängt bei solch banalen Dingen wie der Sitzeinstellung und der Lenkradhaltung an (so ziemlich die wichtigsten Punkte) und hört beim Fahrstil noch lange nicht auf^^
Du hast kein Problem mit dem Auto, sondern mit deinem Selbstbewustsein. Es ist nicht schlimm wenig Geld zu haben und ein altes Auto ist besser als zu Fuß.
Ich kann deinen Vater schon verstehen, es ist leider so, dass man mit einem PS starken Auto und etwas leichtsinn schnell in Situationen kommt in die man mit einem PS schwächeren Auto nicht so leicht kommt....
Außerdem finden meine Freunde das Auto auch total hässlich und ich hätte mir dieses Auto wie gesagt niemals ausgesucht.
Is doch egal was die von deinem Auto halten....
Nicht jeder hat das Geld, sich einen anderen Motor in seinen tollen BMW zu setzen.
Der Motor, den du angeblich verbaut haben willst (M54B30) gab es nur bis 2005.
Wenn du also in einem 2007er 5er BMW diesen Motor haben willst, musstest du den Motor tauschen. Den Zeitaufwand und die kosten dafür will ich gar nicht schätzen-es geht heute nämlich nicht mehr ganz so einfach wie vor einigen Jahrzehnten....
Mal ganz abgesehen davon, was der TÜV von einer solchen Aktion halten würde.
ich würde in sowas garnicht reinpassen (lach)
Ich lache auch schon.... über dich, nicht mit dir. Du willst also so breit sein, dass du nicht mehr in ein normales Auto passt? Das ist so absurd, das muss ich nicht weiter kommentieren...
Klar, sobald ein Jugendlicher mehr als 150 PS unter der Haube hat, verliert er direkt die Kotrolle und baut einen Unfall
Wäre sicherlich nicht der erste.... Aber ja, im Prinzip sage ich hier das gleiche-Bei entsprechender Vorsicht sind auch mehr PS kein Problem. Aber das liegt am Fahrer.
Aber wenn er schon so deutlich betont, dass er unbedingt die 150 PS braucht, dann kann ich nur schwer einschätzen, wie dieser Fahrer dann mit einem solchen Auto umgehen würde...
LG
Klar, sobald ein Jugendlicher mehr als 150 PS unter der Haube hat,
verliert er direkt die Kotrolle und baut einen Unfall, fährt mit 200
durch die Spielstraße. So ein dummer Blödsinn.
So etwas habe ich auch nie behauptet. Die meisten Menschen welche aber so versessen auf ihre PS sind, werden die auch zeigen wollen.
Natürlich ist ein Auto mit mehr Leistung besser beim überholen, aber wenn man schon unbedingt mit seinen PS hausieren gehen muss, dann ist die Straße da definitiv der falsche Platz dafür.
Falls du dich jetzt fragst woher ich das Ableite, lies dir die Frage hier nochmals durch, er regt sich über die 80 PS auf und will mindestens 150, hat das Auto aber geschenkt bekommen.
Fürs normale fahren reichen die 80 PS locker und von da her nehme ich einfach mal an, dass diese mehr als 150 PS (was ja auch Kern seiner Aufregung ist) eher zum imponieren anderer dienen sollen.
Nur weil du dein ganzes Leben lang nur einen langsamen Kleinwagen fahren willst...
Nur weil ich die PS von meinem Auto, die hier denke ich niemanden interessieren, nicht an die große Glocke hänge muss das nicht bedeuteten, dass ich einen langsamen Kleinwagen fahre.
Zudem schafft auch jeder Kleinwagen, die zugelassene Höchstgeschwindigkeit, also ist langsam in dem Fall kein Argument und zeigt eigentlich schon ein bisschen wie du tickst.
Genau. 80 PS reichen für Geschwindigkeiten knapp an die 200.
Schneller kann man sowieso selten über lange Strecken fahren. 180 ist mit 80 PS locker drin, mache ich immer wieder (vielleicht nicht gerade bei diesen Witterungsbedingungen^^), und wer mir erzählen will, dass ein Fahranfänger mehr als 180 fahren muss, den nehme ich nicht mehr für voll. 180 ist eine Geschwindigkeit mit der ich schnell vorankomme.... Mehr braucht es nicht. Was nicht heißt, dass mehr nicht Spaß macht. Aber das Leben ist eben kein Ponyhof, wobei ich das ja schon fast denken würde, wenn mir jemand ein eigenes Auto in den Arsch schieben würde.
Der Unterschied ist lediglich, dass mir ein 500€ gebrauchter Starlet reicht^^
LG
Ich habe das Gefühl, dass es durch die geringe Leistung oft zu gefährlichen Situationen kommt. Die Beschleunigung ist einfach minimal und ich habe bisher kein Auto geshen, dass schlechter beschleunigt als meins
Ich habe das Gefühl, dass es durch die geringe Leistung oft zu gefährlichen Situationen kommt.
Wenn du überholst ohne dein Auto zu kennen zB....
Die Gefährlichen Situationen hast du mit jedem Auto, problematisch bei PS starken Autos ist, dass man geneigt ist auch in unübersichtlichen Kurven zu überholen, oder einfach zu schnell in einer kurvigen Straße zu fahren...
Ein PS starkes Auto holt man sich dann wenn man Fahren kann, Situationen einschätzen kann und auch Erfahrung damit hat, wie schnell etwas passieren kann....
Bei uns in der Umgebung gab es 7 Autounfälle mit Personenschaden welche ich selbst gesehen habe. Nicht direkt aber die Auswirkungen.
2 mal wurde ein Kind auf einem Zebrastreifen mit 90 km/h überfahren, beides mal Junge fahrer 18 und 19 Jahre, mit einem Auto über 150 PS.
4 mal ein Auffahrunfall im Orstgebiet wegen zu geringem Sicherheitsabstand und drängeln des hinteren Autos, verursacher Fahrer zwischen 19 und 24 Autos Autos in der höhere PS Klasse. 2 von diesen 4 Fahren hatten bereits eine Nachschulung wegen zu schnellem fahren.
1 zusammenprall beim Überholen eines Traktors in einer Kurve, der Fahrer des überholenden Autos ein 23 jähriger war sofort Tod, das andere Auto eine Mutter mit Kind. Mutter schwer verletzt und das Kind hatte nur relativ leichte Verletzungen.
Ist natürlich meine Persönliche Erfahrung und muss nicht zwingend auf andere Zutreffen, trotzdem waren in allen diesen Fällen Autos mit über 150 PS beteiligt.
Ich würde zwar gerne schneller fahren und mehr PS haben aber ich halte mich (meistens) an Verkehrsregeln und gehe keine Risiken beim fahren ein
Jap. Leichtsinnige Jugendliche werfen leider immer wieder ein schlechtes Bild auf Fahranfänger. Vor allem auf Fahranfänger mit höher Motorisierten Fahrzeugen.
Traurig, dadurch wird die Versicherung immer so teuer, auch für die, die die PS nur dann nutzen, wenn es auch ohne Gefährdung gemacht werden kann.
LG
Die Beschleunigung ist einfach minimal und ich habe bisher kein Auto geshen, dass schlechter beschleunigt als meins
Es gibt genügend Oldtimer (Käfer 34 PS, Ente 28PS, Trabi 26 PS) auf Deutschlands Straßen und trotzdem bauen die alle nicht reihenweise Unfälle. Fällt dir da nicht was auf?
Ja dann ists auch gut so, trotzdem hast du dieses Auto geschenkt bekommen und für den normalen Verkehr reichen 80 PS locker aus. Bin jahrelang auch mit so einem Auto gefahren.
Ich würde zwar gerne schneller fahren und mehr PS haben
Davon Spreche ich aber die ganze Zeit, ein Wagen mit 80 PS schafft locker die zugelassene Höchstgeschwindigkeit, wenn auch die Beschleunigung nicht so stark ist. Also lege ich diese Aussage so aus, dass du gern schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren willst und einfach mehr die Beschleunigung spüren willst, aber genau das ist statistisch einer der Größten Faktoren bei Autounfällen.
Natürlich kann man auch mit einem 80 PS Auto schneller als die Höchstgeschwindigkeit fahren, wesswegen dieser Teil der Aussage an sich schon komisch ist.
1. Sei froh das du überhaupt ein Auto auf 4 Rädern hast, wovon viele Träumen
2. Was wollt ihr eigentlich immer mit Bmw oder Mercedes ? Gibt es für die Jugend nichts anderes mehr außer Bmw, Benz oder Amg ? Hauptsache Potenzersatz.
3. Ist es besser Erstmal ein Gefühl dafür zu kriegen dein Dad hätte dir auch nicht wenn er 500.000 € auf dem Konto hat ein M3 gekauft ?
4. Wieso kommst du nicht Hügligen Landstraßen hoch ? fährst du mit angezogener Handbremse ?
5. Sei deinen Eltern dankbar das sie Wenigstens ein Auto gekauft haben
6. Wegen Jüngeren Fahrern die alle ein 3 er Bmw oder Autos mit 150 Ps fahren & viele Unfälle verursachen, werden wir auch mit Reingezogen.
7. Ps bin auch +20 Fahrzeug Bmw E60 530d 272 PS ;)
Klar weil der M3 auch 500.000€ kostet. Mit der Ahnung einen 5er fahren ? Er hat um Hilfe gebeten. Du hast 0% geholfen
Gibt es für die Jugend nichts anderes mehr außer Bmw, Benz oder Amg ? Hauptsache Potenzersatz.
Genau... Die Welt bietet so viele gute Autos, von Toyota Starlet bis hin zum Subaru WRX.
Ja, ein Starlet. Einfach weil er unkaputtbar ist^^
Der Wrx ist auch glaube ich ein bisschen zu Übertrieben :D
Warum?
Kosten liegen sicherlich in einem ähnlichen Bereich wie der BMW, den er sich wünscht.
300PS (ab Werk, wie lange es 300 bleiben, liegt wohl am Fahrer^^), permanenter symmetrischer Allradantrieb, Boxermotor.
Viel besser geht es dann nicht mehr-Außer ein Supra mit 1000PS, die nur an die Hinterachse gehen. Das ist dann ein wenig Übertrieben^^
LG
Wenn dann ein Starlet P7 1.3S, den würd ich auch fahren als Alltagswagen. Netter kleiner Kurvenräuber mit wenig Gewicht, dem reichen dann auch die 75PS aus.
Japaner wollen aber die meisten nich haben, dass liegt an der abschreckenden Zuverlässigkeit und dem damit verbundenen fehlenden Nervenkitzel ala "komme ich am ziel an?"!
Als ich meinen Lappen gemacht hab wusste ich schon was ich fahren will, hat bloß ein paar Jahre gedauert bis ich son Auto gefunden hab. Mittlerweile hab ich 2 von den gesuchten Autos und brauche ansich nur ein 3. ab Sommer damit beide mit H fahren:
Toyota Corolla E8 1.6l Liftback
Großer Kofferraum, flink im Antritt und extrem zuverlässig und beim Verbrauch genauso wie ein heutiger Neuwagen. Einzig die Karosse muss man pflegen und schützen dann laufen die noch ewig!
Welcher andere Hersteller hat sonst noch 20 Jahre den selben Motorblock verbaut außer Toyota beim 4A?
Japaner wollen aber die meisten nich haben, dass liegt an der abschreckenden Zuverlässigkeit und dem damit verbundenen fehlenden Nervenkitzel ala "komme ich am ziel an?"!
Ich musste das gerade zwei mal lesen und wollte schon fragen, ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Habe nämlich nur den ersten Teil "abschreckende Zuverlässigkeit" gelesen^^
Klar, wenn man noch mal genau überlegt, was unser Corolla alles mitgemacht hat, ist es schon extrem gut. Ein VW-Händler hätte uns vermutlich ein neues Auto verkauft, bei den Schäden (Motorprobleme, Marderschaden, falsche Reparatur,...).
Alles wurde auf Kulanz gerichtet, das Auto hat uns nach diesem einen Jahr (Da wurde gefühlt der halbe Motor ausgetauscht) noch 14 Jahre gefahren. Dann haben ihn die Spätschäden des (anfänglich fehlerhaft) reparierten Marderschadens in die Knie gezwungen.
Aber insgesamt: 14 Jahre ohne Probleme gefahren, mal abgesehen von diesem einen Marderbiss mit beschissenen Folgen, die aber alle auf Kulanz gerichtet wurden. Privat gezahlt wäre das in den 5-Stelligen Bereich gegangen. Und alles was der Händler gemacht hat, war, zerknirscht zu sein, dass eine andere Toyota-Werkstatt den Schaden nicht völlig behoben hatte, und hat sich öfters für diese Entschuldigt.
Ich glaube bei BMW oder VW wären wir mit einem neuen Auto rausgegangen^^
Japaner sind einfach die besten Autos, die du bekmmen kannst.
Oder Amis, einfach wegen den völlig bescheurten V8 Motoren, die absolut unvernünftig sind, aber auch Spaß machen^^
LG
Mein goldener Corolla hatte beim Kauf nen Zahnriemen drauf der nach 22 Jahren falsch drauf saß, wir dachten dann er sitzt einen Zahn falsch und haben den neuen entsprechend genau falsch aufgezogen: 600U/min bei Vollgas....
Mit nem originalen Werkstatthandbuch für 2A&4A Motoren haben wir dann den Riemen komplett neu aufgezogen und seitdem marschiert der Wagen vorwärts wie ne Rakete.
Ich muss sagen ich hab auch keinerlei verlangen was moderneres zu fahren, zwei Corolla aus den 80ern reichen um überall pannenfrei hinzukommen. Solange man sich da um die Karosse kümmert werden die ewig fahren, sind halt echte Marathonläufer. Ein bekannter hat auch einen nen 84er 1.6l mit 460tkm, ein weiterer ausm Forum bei uns nen 85er 1.6l mit 650tkm und mein Vater seiner hatte am Ende damals auch 840tkm runter. Da sind meine beiden noch weit von entfernt, die müssen beide erstmal eingefahren werden und die 300tkm erreichen.
Jap... Ist ja auch bei Subaru so. Such da mal den ganzen Unnötigen Schnick-Schnack, der heute in so gut wie jedem Auto verbaut ist. Kann alles kaputt gehen.
Es gibt da Hersteller, die verbauen zum Beispiel Kabel, welche von innen anfangen zu oxidieren, sodass diese nach einigen Jahren kaputt gehen-egal was man macht.
Und dann macht die Werkstatt damit Gewinn.
Deshalb: Gute Japaner kaufen, dann hat man Ruhe^^
LG
Man muss fast weinen bei diesem Spießergeschwafel hier. Klar, sobald ein Jugendlicher mehr als 150 PS unter der Haube hat, verliert er direkt die Kotrolle und baut einen Unfall, fährt mit 200 durch die Spielstraße. So ein dummer Blödsinn. Nur weil du dein ganzes Leben lang nur einen langsamen Kleinwagen fahren willst...
ich würde in sowas garnicht reinpassen (lach)
Fahre selber seitdem ich 19 bin einen 5er mit 231hp