Kann man auf einen fahrenden Hänger mit einem Auto auffahren

11 Antworten

Ihr müsst bei den Überlegungen bedenken, dass es zwei (fast) voneinander unabhängige Bewegungen gibt. (Der Einfachheit nehmen wir mal an, der Hänger fährt 70km/h und du fährst 100km/h und hast einen Hinterradantrieb)

  1. Deine Räder drehen sich um ihre Achse
  2. Das Fahrzeug selbst bewegt sich mit 100km/h.

Dass diese zwei Bewegungen grundsätzlich mal unabhängig voneinander sind, merkt man wenn man auf Glatteis ohne ABS bremst. Die Räder kommen augenblicklich zum Stillstand, aber das Fahrzeug bewegt sich aufgrund seiner Trägheit mit nahezu der gleichen Geschwindigkeit weiter.

Wir bewegen uns nun mit 100km/h relativ zur Straße und 30km/h relativ zum Hänger (100 - 70). Sobald wir den Hänger erreichen, fahren wir mit den Vorderreifen auf den Hänger und die Vorderreifen bremsen ihre Drehgeschwindigkeit augenblicklich ab, entsprechend der 30km/h relativ zum Hänger. Die Hinterreifen interessiert das jedoch nur wenig und das Fahrzeug bewegt sich (in unserem Beispiel Hinterradantrieb) weiterhin mit 100km/h zur Straße und damit 30km/h zum Hänger und fährt damit mit 30km/h den Hänger hoch. Wenn man nun Gas wegnimmt, und abbremst, sobald die Hinterräder den Hänger erreichen, muss man es schaffen innerhalb der Hängerlänge von 30 auf 0 abzubremsen. Wenn man das schafft ist man erfolgreich auf dem Hänger zum Stehen gekommen. Ich denke also auch schaffbar....

Der Hänger muß eine Rampe haben. Du mußt soviel schneller sein als der Hänger, daß Du die Rampe hochkommst. Ab dem Moment, wo die angetriebene Achse Deines Autos auf die Rampe kommt, bewegst Du Dich mit sagen wir 120 km/h relativ zum Hänger, nicht mehr relativ zur Straße. Nimmst du Gas weg, kommst du nicht hoch. Gibst du Gas, dann:

Laß den Hänger 12 m lang sein. Kommst Du mit 120 km/h innerhalb 12 m zum Stehen? Eher nicht. Du verläßt den Hänger unter Bestätigung der Relativitätstheorie durch die Vorderwand und schlägst in der Zugmaschine ein.

dreadnought  03.07.2010, 08:03

Ich habe gerade das Video gesehen und widerrufe alles, ich Laie! Was war falsch an meiner Berechnung?

Mike19801  03.07.2010, 08:15
@dreadnought

der anhänger dort fuhr 50 mph also 80km/h und k.i.t.t. 55 mph also 88 kmh. mit 100 km/h und 120km/h hättest du wahrscheinlich richtig gerechnet, wobei ein guter stuntman das vllt auch schaffen könnte. vllt mit ein paar heuballen auf der lkw-ladefläche.

Ja, das problem ist dass du in genau dem richtigen moment abbremsen musst. sonst fährst du auf dem hänger der ja 100km/h fährt und fährst somist 200,bist also in weniger als ner halben sekunde schon übern hänger hinweg.

Versuch diesen Blödsinn mal, dann wirst Du merken, das die Umdrehungen Deiner Räder plötzlich von 100 km/h auf 3-5 km/h "runtergebremst" werden muss. Denke mal nach, das ist Physik.

ja!

ich bin zwar kein mathematiker, aber möglich ists.

ich glaube, wenn der hänger 100 fährt, braucht das auto 150.

ich lass mich selbstverständlich durch besseres belehren. bock zu testen hätt ich ja schon =)