Autos machen um zwei Uhr Krach, u.a. durch ganz normales fahren auf einer Straße. Wieso wird so etwas nicht verboten?

Hubitroni  16.02.2024, 01:59

Was soll verboten werden? Autofahren?

Patrick38298
Fragesteller

ja, in der Nacht.

5 Antworten

Weil es Nachts höchstens in gewissen Bereichen einer Stadt ein sog. LKW-Nachtfahrverbot gibt und das nicht für PKW´s gilt. Es kann sein, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Nacht (meistens 22:00 bis 06:00h) innerorts von 50 auf 30 Km/h heruntergesetzt ist, um Lärm damit zu dämmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrick38298
Fragesteller

Danke, dass ist sehr hilfreich. Woher weiß ich, ob das in meinem Ort so ist?

UniversalToKnow  16.02.2024, 04:37
@Patrick38298

Für derart Nachtbeschränkungen (LKW-Fahrverbot, oder herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit in den Nachtstunden) stehen Straßenschilder.

Nur weil du deine absolute Ruhe haben möchtest, soll nachts keiner mehr fahren dürfen?? Egoistischer geht ja fast gar nicht mehr!

Dann kommt der Notarzt, wenn du ihn mal benötigens solltest, zu dir am besten auch mit dem Fahrrad. Dauert dann aber...

Als bei uns vor ca. 11 Jahren die B 47 saniert wurde, fuhren auch viele durch unsere Wohnstraße die kleine Umleitung (aber keine LkW) - ne Uhr brauchte ich da morgens zu Zeiten des Berufsverkehr nicht mehr 😄 - aber geschnörchelt hab ich im Urlaub dennoch gut - auch ohne Ohrstöpsel - obwohl kein Lärmschutzfenster zur Straße.

Es hat sich bei uns in der Straße auch keiner beschwert - haben ja auch alle selber die Abkürzung in die Stadt genutzt.

Wenn dir das nicht passt, musste halt umziehen!! Die Wüste Gobi wäre da übrigens eine Empfehlung meinerseits...😁

Patrick38298
Fragesteller

Die Höchstgeschwindigkeit sollte reduziert werden. Das gar keiner mehr auf der Straße fahren sollte habe ich aber nicht gesagt.

Eichbaum1963  17.02.2024, 21:17
@Patrick38298

Das klang in deiner Antwort auf eine Nachfrage von @Hubitroni aber anders:

@Hubitroni: "Was soll verboten werden? Autofahren?"
Du: "ja, in der Nacht."

😉

Patrick38298
Fragesteller

Die Wohnung in der ich wohne hat nur ein Zimmer und der Umzug wird von der Stadt nicht akzeptiert.

Straßen sind nunmal dazu da, dass man drauf fährt.

Es ist schön, dass du in der Nacht immer zu Hause sein kannst! Aber andere Menschen müssen nunmal von A nach B kommen. Und es ist ihr gutes Recht, dazu das Straßennetz zu benutzen, welches genau zu dem Zweck existiert, eben von A nach B zu fahren.

Und nein, daran ändert sich nichts, nur weil ein Einzelner sich weigert, zu akzeptieren dass es auch andere Menschen auf der Welt gibt.

Du hast die Option, das Fenster zu schließen.

Du hast die Option, Ohrstöpsel zu benutzen.

Du hast vielleicht die Option, dein Bett in ein anderes Zimmer zu stellen, dessen Fenster nicht zur Straße raus geht.

Du hast die Option, dir eine andere Wohnung in einer ruhigeren Gegend zu suchen.

Also irgendwas wirst du doch wohl finden, um mit der Situation klarzukommen, ganz ohne dass sich die ganze Welt nach dir richten muss.

Was kommt denn als nächstes? Willst du demnächst verbieten, dass Leute atmen, weil du manchmal das Atemgeräusch hören kannst?

Patrick38298
Fragesteller

Der Krach von fahrenden Autos ist ja sehr laut, auch mit geschlossenen Fenster. In ein anderes Zimmer kann ich nicht wechseln. Ich finde es unverschämt, dass die Höchstgeschwindigkeit in der Nacht an der Straße in der ich wohne anscheinend nicht reduziert ist, oder es keiner durchgehend kontrolliert.

Das ist ganz einfach, Leute müssen zu Beispiel zur Arbeit.

weil Leute auch nachts irgendwo hin müssen- sei es von der arbeit oder zur arbeit zum beispiel.

und du sagst doch selber- sie fahren ganz normal. also ist doch alles bestens

Patrick38298
Fragesteller

Es stört aber trotzdem sehr und macht mich auf Dauer nervös.

Eichbaum1963  16.02.2024, 21:39
@Patrick38298
Es stört aber trotzdem sehr und macht mich auf Dauer nervös.

Dagegen könnte evtl. ein Psychologe für Abhilfe sorgen...

Patrick38298
Fragesteller
@Eichbaum1963

Ja, der könnte helfen, aber besser wäre es, wenn man die Ursache „heilt“, und das wäre der Lärm durch den Straßenverkehr.

Ich kann mich mit meiner Familie bei offenen Fenster nicht unterhalten.