Wenn ich bei einer Kreuzung als Fußgänger grün habe, können dann noch Autos über die Straße fahren über die ich gehe?

11 Antworten

Nein, stimmt nicht. Erstens fahren bei manchen Ampeln, die du eingezeichnet hast, nichtmal Autos über deinen Weg und zweitens haben zum Beispiel bei Abbiegern auch mal Autos und Fußgänger gleichzeitig grün, obwohl sich ihre Wege kreuzen, dann müssen die Autos halt warten wenn da gerade ein Fußgänger langgeht.

Die Autos am oberen und unteren roten Punkt haben ebenfalls Grün.

Eine Gefahr für Dich geht von den Rechtsabbiegern aus. Fast alle Straßenunfälle mit Fußgängern und Radfahrern sind auf das unaufmerksame Rechtsabbiegen von Autos/Bussen(LKW zurückzuführen.

Das Problem ließe sich recht einfach durch eine veränderte Ampelschaltung aus der Welt schaffen: Zunächst bleiben alle Fußgängerampeln rot, und die Kraftfahrer bekommen nacheinander in Längs- und Querrichtung Grün. Dann werden alle Autoampeln auf Rot und alle Fußgängerampeln auf Grün geschaltet, und alle Fußgänger können gleichzeitig und gefahrlos die 4 Fußgängerstreifen durchschreiten.

Wenn noch Radwege dazukommen, geht es wie folgt: Autoampeln nacheinander längs und quer Grün, dann alle Autoampeln Rot und Radwegampeln nacheinander längs und quer Grün, dann auch alle Radwegampeln Rot und alle 4 Fußgängerampeln Grün.

Wie ich deutsche Behörden kenne, würden sie dafür 3 Jahre Zeit zum "Prüfen", dann 2 Jahre für ein entsprechendes Gesetz und noch einmal 5 Jahre für die flächendeckende Umsetzung brauchen, und wenn alles fast fertig ist, kommt eine neunmalkluge Person beliebigen Geschlechts und sagt: "Nein, so geht es nicht. Wir brauchen eine EU-einheitliche Lösung."

Rot hätten die von links und rechts kommenden Fahrzeuge!

Ebenfalls Rot hätte der Gegenverkehr, der links abbiegen will.

Das rechts abbiegende Fahrzeug müsste dem Fußgänger Vorrang gewähren.

Links und rechts hat rot. Oben und unten hat grün für geradeaus , nur wenn es dort Ampeln für Abbieger gibt, haben diese rot.

(Ich habe mit blauer Farbe gezeichnet.)
Die Autos von oben und unten dürfen bis zur Kreuzungsmitte fahren und müssen dich dann die Straße überqueren lassen. Da wo ich Kreuze gesetzt habe, haben die Autos rot. Von links kommt von der ersten Spur von oben kein Auto.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Inhaber mehrerer Führerscheinklassen 🪪
 - (Verkehr, Straßenverkehr, Ampel)