Autos kaufen und sie Teurer wieder Verkaufen?

17 Antworten

Du musst einen Gebrauchtwagenmarkt eröffnen. Deine Preisvorstellungen sind nicht realistisch. Das kann gut funktionieren. Wenn du aber alte Karren verhökerst und davon wegen Mängeln einige zurücknehmen musst, ist dein Gewinn schnell weg. Auch werden mit der Zeit genügend Autos beider stehen, die du nicht verkaufen kannst oder weit unter dem Aufkaufpreis. Dieses Kapital verschrottest du am Ende. Da du für die Autos die bei dir stehen Kredit brauchst, fallen auch Zinsen an. Nebenbei drückst du an Ämter und Instanzen auch Geld ab. Ärger mit geprellten Kunden kommen dazu und bei jeder Klage zahlst du auch. Ich kenne Händler die nach der Wende prall gefüllte Taschen hatten. Jahre später mit einsetzender Vernunft der Käufer, waren die Taschen leer und einer verkauft jetzt Bratwürste. Bei Defekten an seinem Transporter wird nur gespart und gefeilscht.

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass vor Dir noch niemand auf diese absolut neue Geschäftsidee gekommen ist.

Natürlich kannst du damit Geld verdienen, wenn du immer jemanden findest der auch gewillt ist das Auto zu deinem gewünschten Preis zu kaufen.

Account100  20.04.2021, 11:44

Geht so.

Tuehpi  20.04.2021, 11:46
@Account100

Voll der Meisterbuchhalter.

Vor- und Umsatzsteuer ist für Unternehmer ein durchlaufender Posten.

Er hat also, wenn, das Auto für 67226,89 Euro gekauft und für 84033,61 Euro verkauft....

Edit:

Der vorhergehende Kommentar wurde während ich antwortete von "Account100" editiert. Er wollte verklickern das ja allein die Umsatzsteuer schon den gesamten Ertrag auffressen würde.

Du musst aber bereit sein, etwas dafür zu investieren .

Ich hab vor 3 Wochen zum 1. Mal beim Zeitung lesen ne Annonce in den Gebrauchtwagenanzeigen gelesen, die günstig und das betreffende Auto in gutem Zustand war. Hab zugeschlagen und das Auto gestern mit 3500€ Gewinn weiter verkauft, was 57% des Einkaufspreises entsprach.

Aber gewerblich würd ich das nicht machen, weil man bei alten Autos teure Reparaturen braucht oder 2 eigene Mechaniker anstellen muss. Dann vielleicht noch jemand fürs Büro und schon hat man als Selbstständiger nen Riesenaufwand.

Und wenn du hauptberuflich handelst, machst du pro Auto nur 30% Gewinn, wovon du noch Angestellte, Lohnnebenkosten, Geschäftsmiete bezahlen musst. Damit sich das lohnt musst du pro Arbeitstag min. 2 Autos verkaufen.