Welcher Autohändler verdient mehr was meint ihr?

7 Antworten

Das ganze macht an sich nicht viel Sinn. Ich würde als Händler versuchen ein größtmögliches Angebot zu haben. Wenn es mit den günstigen Autos gut läuft, hole ich mir natürlich auch immer teurere mit dazu, um möglichst viele Zielgruppen anzusprechen.

Ich wüsste nicht warum ich mich dann nur auf günstige Modelle beschränken sollte.

Im Endeffekt wird bei deiner Frage wohl der "große" Händler mehr verdienen, da 15-50k deutlich mehr Variation bietet. Sprich damit werden deutlich mehr Zielgruppen angesprochen. Kann aber natürlich auch sein, dass die Zielgruppe unter 5k so groß ist, dass es dem wiederum überwiegt.

Um das zu sagen muss man eben Zahlen sehen. Die werden aber bei jedem Händler wieder anders aussehen. Marketing und Qualität spielt da immer eine große Rolle.

Als typischer Kiesplatzhändler verdienst du weniger als ein ordentlicher Händler. Wenn du eine Kiste richtig billig einkaufst, kann es Glück sein... meistens ist es das aber nicht.

Kauft ein Händler was für 2500€ ein und verkauft es für 5000€ sind das keine 2500€ an dem Wagen. Da kommen dann erstmal Verschleißteile und die Gewährleistung.

Kauft ein Händler ne Kiste für 15, muss maximal einen kleinen Service machen und sichert sich über eine aufpreispflichtige Garantie ab, kann er den Wagen für 18-20 tsd (plus Garantie) verkaufen und macht daran mehr.

Klar macht er mehr, er hat aber auch einen höheren Standart den er decken muss. Die Autos sind die Einnahmequelle und bei mehr Platz, höheren Standkosten etc. muss irgendwie Geld reinkommen. Dennoch geht da mehr als jemand der primär alte Kisten für den Export einkauft.

Das kommt darauf an. Der Händler, der mehrere Autos verkaufen kann, hat natürlich bei jedem eine potentielle Gewinnspanne drauf.

Er muss natürlich damit rechnen, dass er bei den älteren Fahrzeugen Gewährleistung bieten muss. Und zwar ein Jahr lang, es gibt seit 2022 keine Beweislastumkehr auf den Käufer nach 6 Monaten mehr.

Das ist bei dem Händler, der höherpreisige Autos verkauft, wahrscheinlich nicht so das Problem. Aber er benötigt eine andere Ausstattung, die vielleicht höhere Kosten verursacht. Damit meine ich, dass niemand ein Auto für 50 000 € bei einem Kiesplatzhändler mit Container als Büro kaufen wird.

Es verdient derjenige mehr, der aus seinem Umsatz den meisten Gewinn zieht.

Ob ich da als Verkäufer bei einem Auto 10.000€ verdiene oder bei hundert AUtos jeweils nur 100€, ist irrelevant.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Es ist durchaus möglich, dass ich an einem 5.000,- Euro Auto mal mehr verdiene als an einem 15.000,- Euro Auto.

Außerdem kommt es noch auf den gesamten Kostenapparat an. Mehr Mitarbeiter = mehr Kosten = u.U. weniger Gewinn. Kiesplatzhändler oder Autohaus mit aufwendiger Immobilie. Vertragshändler oder freier Händler. Wichtig ist auch nicht das einzelne Auto sondern die Gesamtzahl der Verkäufe. Es gibt auch Fahrzeuge, an denen du mal gar nichts verdienst. Dann musst du auch noch Fahrzeug in Zahlung nehmen. Damit verschiebt sich ein Gewinn auch nach hinten.

Dann muss ich auch noch 12 Monate Gewährleistung geben auf einen Gegenstand auf den ich gar keinen weiteren Einfluss habe. usw usw usw und Vieles mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung