Warum verkaufen viele Händler Autos ohne Vollausstattung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist aufgefallen wenn man Autos einfach so beim Händler anschaut, dann haben viele keine Vollausstattung.

Wenn wir von Neuwagen sprechen dann sind das Lagerwagen, wo der Verkäufer zurückgetreten ist, sprich eine Privatperson hat ihn ohne Vollausstattung bestellt. Oder es sind Vorführer, die werden so konfiguriert, dass sie abdecken, was die meisten anspricht. Die Händler haben sehr genaue Einsicht darin, was oft bestellt wird und was kaum einer kauft.

Ich selber würde z.B kein Auto wollen welches nicht alles hat, weil ich dann immer das Gefühl habe das irgendwas im Auto fehlt

Aus diesem Grund kannst du beim Händler einen Wagen mit Wunschkonfiguration bestellen und natürlich auch bezahlen.

Bei einen Gebrauchten wäre es mir egal, aber ich denke mir wenn man sich schon einen neuen kauft, möchte man auch volle Hütte.

Kannst du doch auch bekommen. Einfach alles in den Konfigurator packen und bestellen. Die meisten Menschen denken rational und geben kein Geld für Dinge aus, die sie nicht nutzen. Zumal viel Sonderausstattung auch Geschmackssache sind.

Bei meinem aktuellen Wagen habe ich Vollausstattung, bis auf ein paar Carbonteile außen und eine Anhängerkupplung. Die Carbonteile sehen in meinen Augen nicht soll aus und die Anhängerkupplung brauche ich nicht. Warum also mehr zahlen für Dinge die einen nicht gefallen oder die man nicht braucht. Zumal viel Sonderausstattung auch Geschmackssache ist .Z.B. Sonderlacke. Kosten schnell ein paar Tausend Euro, lohnen sich nur, wenn man es auch mag. Auch bei der Ausstattung. Ich habe mich bewusst für sportliche Schalensitze ohne elektrische Verstellung entschieden, man einer möchte lieber elektrische normale Sitze mit Leder, andere mögen lieber Stoff. Die meisten Menschen kaufen sich einen Neuwagen mit der Ausstattung, die ihnen gefällt und nicht pauschal mit allem. Damit geben die meisten nur unnötig Geld aus für Dinge die sie nicht brauchen

Das ist für den Händler ein Risiko. Er muss ja für die Neu-Wagen in seinem Ausstellungsraum in Vorkasse gehen. Da kann er es sich nicht leisten jeden Wagen mit Vollausstattung zu bestellen. Nicht jeder will dann genau diesen Wagen haben, und sei es nur die falsche Farbe. So verkaufen sich die (Vorführ)Wagen mit "normaler" Ausstattung besser.

Aber die meisten Händler sind gerne bereit dir dein Neuwagen in gewünschter Ausstattung und Farbe zu bestellen. So kannst du oft Online deinen Wagen nach deinen Wünschen konfigurieren, erhälts einen "Konfiguration-Code", mit dem der Händler deinen Wagen bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Der Händler stellt sich das auf den Hof was bei ihm im Gebiet im Verkauf geht

Warum verkaufen viele Händler Autos ohne Vollausstattung?

Ein Neuwagen wird so verkauft wie der Käufer diesen konfiguriert und halt haben möchte.

“Vollausstattung“ gibt es in diesem Sinne eh nicht mehr, da bei einer Konfiguration die eine Wahl oft eine andere ausschließt.

Ist zudem auch alles eine Kosten- und Nutzenfrage, wozu sollte jemand eine Ausstattung wählen die er nie vorhat zu nutzen?

In Zukunft geht es eh dahin, dass vieles bereits verbaut ist und per Abo freigeschaltet wird.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich meine nicht Autos von Kunden die dann beim Händler stehen, sondern die Autos die der Händler bestellt und diese dann in der Verkaufshalle stehen hat oder am Gelände draußen.

PlayadeMuro  25.03.2023, 09:25
@MyNameIsMike

Weil der Händler für diese Fahrzeuge einen wesentlich höheren Verkaufspreis aufrufen muss und die Fahrzeuge dann bei ihm auf dem Hof stehen bleiben.

Jeder möchte gerne bei seinem Gebrauchtwagen Vollausstattung, nur zahlen möchte keiner dafür!

Der Händler kann froh sein überhaupt irgendetwas zu bekommen. Und warum nur wenige Vollaustattung haben? Weil diese sich die Räder platt stehen würden. Nicht jeder ist bereit für Nonsens Aufpreis zu zahlen.