Autoradio rauscht besonders bei eingeschaltetem Licht/Scheibenwischern usw.? Hilft entstörfilter?

1 Antwort

Einen Versuch ist es sicher wert. Ich habe dennoch eine andere Ursache im Auge, nachdem ich Ähnliches vor einiger Zeit bei einem Audi 100 miterlebt habe - der hatte auffällige Störgeräusche im Radio (originales Werksgerät "Audi gamma"), wenn andere Verbraucher parallel eingeschaltet wurden und siehe da, die Lichtmaschine war kaputt. Seitdem die neue Lichtmaschine eingebaut wurde, trat das akustische Problem nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Selamalexkum 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 02:22

Und die Lichtmaschine hatte bei dir sonst keine anderen Symptome? Bei mir sind keine typischen Symptome einer kaputten Lichtmaschine. Keine Startschwierigkeiten, Licht leuchtet bei allen Drehzahlen konstant und Batterie hat bei laufendem Motor eine Spannung von rund 14 V.

ZuumZuum  20.12.2024, 02:51
@Selamalexkum

Trotzdem kann die abschirmende Beschichtung der Kupferwicklungen beschädigt sein. Das Material altert eben.

Selamalexkum 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 02:52
@ZuumZuum

Okay, ich Probier erstmal diesen Filter aus, wenn der klappt wäre das definitiv erstmal die günstigere Lösung

rotesand  20.12.2024, 08:27
@Selamalexkum

Absolut nichts. Der 100 sprang super an, die Gänge schalteten sauber durch (Automatik), das Licht flackerte nicht. Nur die Störgeräusche im Radio bei eingeschalteten Verbrauchern waren unnormal. Ich habe ursprünglich die Batterie getauscht, weil er nicht mehr ansprang und die Batterie sowieso sehr alt war - dann ging auch das Radio wieder. Kaum zwei Wochen später das selbe Spiel, dann kam er zum Audi-Händler, weil man vermutete, die neue Batterie ist kaputt und muss auf Garantie ersetzt werden. Das Übel war die Lichtmaschine - übrigens noch die erste aus dem Jahr 1993.