Autoradio rauscht besonders bei eingeschaltetem Licht/Scheibenwischern usw.? Hilft entstörfilter?
Hallo,
in meinen VW Polo 9n rauscht das Radio , besonders bei Bässen, wenn ich das Abblendlicht anschalte oder die Scheibenwischer auf die erste Stufe schalte. Mache ich das Fernlicht an oder schalte ich den Scheibenwischer auf eine Stufe höher ist die Störung zwar noch da, allerdings erheblich schwächer. Ist alles aus ist der Klang relativ klar, dafür das er von einem FM Transmitter kommt.
Nun habe ich von Entstörfiltern gehört wie im Bild zu sehen sind:
Würde so einer in meinem Fall helfen? Oder kann das an dem FM Transmitter liegen da der vielleicht irgendwie Störungen abkriegt und die Radioeinheit selbst ist unschuldig? Ich habe von Elektronik und soundtechnik gar keinen Plan, deswegen freu ich mich wenn jemand mit Erfahrung mir weiter helfen könnte.
1 Antwort
Einen Versuch ist es sicher wert. Ich habe dennoch eine andere Ursache im Auge, nachdem ich Ähnliches vor einiger Zeit bei einem Audi 100 miterlebt habe - der hatte auffällige Störgeräusche im Radio (originales Werksgerät "Audi gamma"), wenn andere Verbraucher parallel eingeschaltet wurden und siehe da, die Lichtmaschine war kaputt. Seitdem die neue Lichtmaschine eingebaut wurde, trat das akustische Problem nicht mehr auf.
Trotzdem kann die abschirmende Beschichtung der Kupferwicklungen beschädigt sein. Das Material altert eben.
Okay, ich Probier erstmal diesen Filter aus, wenn der klappt wäre das definitiv erstmal die günstigere Lösung
Absolut nichts. Der 100 sprang super an, die Gänge schalteten sauber durch (Automatik), das Licht flackerte nicht. Nur die Störgeräusche im Radio bei eingeschalteten Verbrauchern waren unnormal. Ich habe ursprünglich die Batterie getauscht, weil er nicht mehr ansprang und die Batterie sowieso sehr alt war - dann ging auch das Radio wieder. Kaum zwei Wochen später das selbe Spiel, dann kam er zum Audi-Händler, weil man vermutete, die neue Batterie ist kaputt und muss auf Garantie ersetzt werden. Das Übel war die Lichtmaschine - übrigens noch die erste aus dem Jahr 1993.
Und die Lichtmaschine hatte bei dir sonst keine anderen Symptome? Bei mir sind keine typischen Symptome einer kaputten Lichtmaschine. Keine Startschwierigkeiten, Licht leuchtet bei allen Drehzahlen konstant und Batterie hat bei laufendem Motor eine Spannung von rund 14 V.