Autoradio mit PC Netzteil versorgen

radio - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

7 Antworten

Das PC-netzteil muß umgebaut werden. Denn es ist primär für 5V gedacht. Ohne Last am 5V Ausgang kommt es hier zu einer Überspannung und das Netzteil schaltet ab. Zudem kann die Überspannung auf den unbelasteten Stromkreisen das Netzteil auch beschädigen.

Also einfach anklemmen geht ohne einen Eingriff in das netzteil leider nicht.

Bis 6A bekommt man noch recht günstig für CB-Funkgeräte, Kühlboxen, etc. Aber 10A sind schon recht teuer!

Notfalls muss man da noch eine gewisse Grundlast an 5V anschließen, also Strom verschwenden. Ein paar starke 6V Glühlampen (z.B. für 6V Käfer oder Mopeds) sollten reichen.

Doloro  04.08.2011, 13:14

Kannst du nicht vorher wenigstens mal googlen, bevor du so einen Müll erzählst?

jackbauerx
Fragesteller
@Doloro

Hallo Doloro, kannst du mich aufklären, wo die problematik liegt ? Dank dir.

Commodore64  05.08.2011, 07:58
@Doloro

Und was soll daran Müll sein? Umbauanleitungen um starke 12V Verbraucher mit AT und ATX Netzteilen zu betreiben gibt es wie Sand am Meer. Hier wird im wesentlichen nur der 5V Zweig lahm gelegt.

Wenn man das Netzteil nicht öffnen will, kann man auch eine Last an den 5V Zweig legen um zu verhindern dass das Netzteil abschaltet weil es die Energie auf dem 5V Zweig nicht los wird.

Ja, das Gelbe für Plus und das Schwarze für Minus. Kannst ja auch mit einem Mulitmeter mal messen.

Wenn es aber doch eine stabilisiertes Netzteil wird: Die haben in der Regel 13,8 V. Das darf beim Autoradio aber auch so sein, denn auch die Lichtmaschine im Auto produziert ca. 14 Volt. Macht in diesem Fall dem Radio also nichts aus. ;)

Genau weiss ich das leider auch nicht. Richtig ist, das das Netzteil laut Datenblatt die erforderliche Stromstärke und Spannung liefert. Gelb = Plus Schwarz = Minus Das graue Kabel ist das Signalkabel vom Mainbord. Wenn das Netzteil ohne den grauen Anschluss nicht funktioniert, muß man erstmal herausbekommen, welches Signal vom Mainbord über das graue Kabel zurückgeschickt wird.

Wenn's nicht klappt, dann ein normales Netzteil 12 Volt/mind. 10 A kaufen und mit Rot+ anschliessen ("stabilisiert" sollte draufstehen) Ein Notebook-Netzteil ist dafür nicht nötig. Viel zu teuer.

Danke schon mal... Netzteil zum laufen kriegen? ist das so schwer? Da kommt doch nur der netzstecker dran und dann den Schalter einschalten, oder ? :-)

weckmannu  04.08.2011, 10:38

Ist doch schwer: PC-Netzteile, also solche für Desktop nicht Notebook, starten nur, wenn am Stecker für die Mutterkarte bstimmte Pins verbunden werden. Beim alten ATX-Netzteil war das Pin 13 mit 14. Bei neueren muß man erst nachforschen oder hier nochmal extra fragen.