Altes 500W Netzteil reicht nicht für RX 6700 XT Grafikkarte?

1 Antwort

Der

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

sagt einen maximalen VErbrauch von etwa 400 Watt voraus, d.h. ein 500 Watt Netzteil sollte schon reichen. Mehr Sorgen hätte ich bei Baujahr 17/18 und der Frage welcher Chinaböller damals verbaut wurde sowie ob der benötigte Anschluß vorhanden ist.

das das derzeit verbaute Netzteil eine 500W Leistungsaufnahme hat

Du meinst das Netzteil kann 500W liefern.

der Prozessor (Intel i7 8700) eine TDP von 65W hat.

Du verwechselst die TDP mit der tatsächlichen Verlustleistung. Die TDP sagt in erster Linie etwas über die erforderliche Kühlung aus, sie ist die Leistung, die in Wärme verwandelt wird ohne einen sinnvollen Beitrag zum Zweck (hier dem Betrieb des Prozessors) zu leisten.

Dario487
Fragesteller

ich habe nur einen 6 pin Anschluss

DerRoll  18.01.2023, 10:35
@Dario487

Das funktioniert auf keinen Fall. Die 6700 XT benötigt einen 6pin und einen 8pin Anschluß. Bitte keine Experimente mit Adaptern oder ähnlichem, das geht schief.