Wie viel Watt brauche ich für eine RX6600?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig übertrieben und zuviel.

Die Speedster Swift 210 hat eine Stock TDP von 160 - 170 Watt.

Gut Übertaktet würde ich sagen höchstens 270 watt mit Peak auf 350 Watt.

Dann rechnest du dir noch deine CP TDP Zusammen und legst noch so 100W Drauf.

Also bei dir (CPU + GPU + Sonstiges) 150 + 270 + 100 = 520

Also dürfte ein 600-650 Watt Netzteil reichen.

Such dir ein Gutes MarkenNetztreil zb von BeQuiet, Seasonic, Corsair...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

flauski  28.10.2022, 12:43

Fast 300Watt über einen 8Pin finde ich etwas sehr sportlich.

TECHxFREAK  28.10.2022, 12:49
@flauski

Ja ich habe etwas übertieben, es soll ja auch den absoluten Maximalwert darstellen.

Außerdem geht nicht alles über das Kabel, sondern über ein 8 Pin bis zu 150W und über PCI etwa 75W.

flauski  28.10.2022, 12:53
@TECHxFREAK

Du hast nicht übertrieben, Du hast Unfug geschrieben. Das sind Werte, die diese Karte nie braucht.

Hallo

Eine RX 6600 Grafikkarte verbraucht unter Volllast zwischen 130 und 140W, mit Lastspitzen etwas darüber. Ich habe schon in einem Kommentar hier gelesen, das ein Ryzen 5 2600 Prozessor in dem PC steckt, in den die Grafikkarte eingesetzt werden soll. Dieser Prozessor verbrennt auch noch mal 65W TDP und hat eine maximale Leistungsaufnahme von 87/88W. Nehmen wir jetzt einen Spitzenverbrauch von ca. 160W für die Grafikkarte und 90W für den Prozessor, dann kommen wir auf rund 250W Leistungsaufnahme. Dazu kommen noch die restlichen Komponenten, die bei Standard Ausstattung auch noch mal ca. 30-50W benötigen, dann wird der Rechner unter voller Belastung um 300W verbrauchen. Damit das Netzteil dann aber nicht unter maximaler Belastung läuft, rechnet man noch eine Reserve von 20/25% ein, das sollte reichen. Damit reicht in einem PC, mit einer RX 6600 Grafikkarte und einem Ryzen 5 2600 Prozessor, normalerweise ab einem "guten" 400W Netzteil aus. Das bietet aber keinen oder nur einen geringen Spielraum, für eine spätere eventuelle Aufrüstung. Mit deinem 500W BeQuiet Netzteil hast du aber auf jeden Fall auch noch Luft nach oben.

Also ja, ein 500W BeQuiet Netzteil reicht für dein PC, mit dem Ryzen 5 2600 und einer RX 6600, völlig aus.

mfG computertom

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

rechne es Dir durch und dann such Dir nen Marken-Qualitäts-Netzteil mit mini Gold-Effizienz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte flauski bestätigt

Kommt drauf an was für sonstige Hardware hast. Solange du kein 300w Prozessor hast sollte es reichen solange es ein qualitativ gutes netzteil ist

NoayHD
Fragesteller

Der Prozessor ist ein Ryzen 5 2600

ILM321  28.10.2022, 12:02
@NoayHD

Der braucht max ~90w

Die Grafikkarte max 132w

Für mainboard, RAM, Festplatten und lüfter kann man nochmal 50w rechnen.

90+132+50= 272w maximal Verbrauch.

Man sollte aber immer 30% Reserve haben damit das netzteil nicht zu schnell altert.

Also 272w * 1,3 = 353w.

Ich empfehle deshalb mindestens ein sehr gutes 400w Netzteil oder ein Mittelklasse 500w netzteil. Alles über 500w wäre Verschwendung, auser man weiß das man zb in 1 Jahr upgraden will auf deutlich stärkere Hardware die mehr Strom braucht

Jaein....

Würde lieber zu ein 750w - 800w Gehen dann hast du mehr Spielraum mit den Netzteil und das der PSU dann nicht "Überfordert" ist.

Mit freundlichen Grüßen FlyingCat972

P.s Für weitere Fragen gerne schreiben ✍️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung