Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welcher Auflösung spielst du denn ?

Wenn du so viel Kohle in die Hand nehmen willst kannst du das natürlich machen mehr GPU Leistung ist immer besser :D

Würde dir aber eher die 7900XT empfehlen die ist etwas schneller als die 4070Ti und du hast nicht das Problem mit den 12GB VRAM denke 12GB können in den nächsten 1-2 Jahren je nach Spiel bei 1440P schon knapp werden. Zudem kostet sie ca. 30-50€ weniger.

Solltest aber mindestens in 1440P 144HZ spielen sonst ist die Karte übertrieben. Der 5800X sollte noch ganz gut dabei sein würde aber mal schauen das du den RAM vernünftig optimierst damit er 1 zu 1 mit dem Infinity Fabric läuft bedeutet wahrscheinlich das du den RAM etwas runtertakten musst 2000MHZ machen die wenigsten 5000er CPUs.

LG

Elias836
Fragesteller

Hey, erstmal danke, dass du mir geantwortet hast!

Ich spiele auf 1440P mit 165Hz.

Von AMD Karten, halte ich leider nicht so viel, ich hatte schonmal eine, und hatte sehr schlechte erfahrungen damit.

Also denkst du, dass eine 4080 mit der Ryzen 5800x passt?

Beste Grüße :)

xGeTReKtx  27.03.2023, 13:04
@Elias836

Ja da wirst du in einigen Spielen noch im CPU Limit sein die FPS sollten aber trotzdem mehr als genug sein xD

Schwierig . Ich habe einen 9900 k und eine 2080 ti und alles läuft noch auf Ultra . Aber auch ein Turbo s reicht manchen nicht 😂

Elias836
Fragesteller

Dies war leider keine Antwort auf die Frage.

Ich Modellier in Blender und andere Grafik intensiven Programme nutze ich ebenfalls, deswegen brauche ich eine sehr Grafik anspruchsvolle Karte!

Hallo,

welche der beiden Karten du am besten nimmst ist vom Budget und dem Anwendungszweck abhängig.
Die 12 GB VRAM der RTX 4070Ti können teilweise schon etwas mager sein. Da ist dann die AMD RX 7900XT die bessere Wahl in dem Preissegment.

LG

Würde die 4070ti vorziehen

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki