Wenn gebraucht: rx5700 XT oder rx6600?

2 Antworten

Kannst du grundsätzlich beide nehmen.

Kommt immer auf den Preis an.
Was sollen die je kosten?
Auf jeden Fall auch gegen Neupreise vergleichen!

Kommt dein Board mit PCIe 4.0 Lanes?

"Und wenn die rx5700 XT, reicht dann in Kombination mit einem ryzen 5 3600 ein 500W Netzteil aus?"

Wenn das ein brauchbares Netzteil ist, ja.
Um welches Modell handelt es sich?

Kuddelmuddel646
Fragesteller

Die Karten kosten gebraucht beide ziemlich das selbe.

ja, das b550 kommt mit PCIe 4.0.

Ich hatte vor das Kolink Enclave mit 500W zu nehmen. Ist 80+ GOLD zertifiziert und voll Modular. Für den Preis echt gut (58€)

asdundab  12.04.2023, 21:09
@Kuddelmuddel646
"Ich hatte vor das Kolink Enclave mit 500W zu nehmen. Ist 80+ GOLD zertifiziert und voll Modular."

Damit kannst du das machen.

"Die Karten kosten gebraucht beide ziemlich das selbe."

Konkret wieviel gedenkst du da auszugeben?

"ja, das b550 kommt mit PCIe 4.0."

Dann kannst du auf jeden Fall beide Serien kaufen.

Kuddelmuddel646
Fragesteller
@asdundab

insgesamt gedenke ich zwischen 500€ und 600€ für den PC auszugeben und die Karte mit einem ryzen 5 3600 zu pairen und sonst nicht das billigste nehmen, dass ich auch noch Raum zum Upgraden habe. Die Plattform ist zwar end of life aber es gibt trotzdem noch gute Möglichkeiten zum Upgraden.

asdundab  15.04.2023, 19:28
@Kuddelmuddel646

Ich meinte, was die Angebote für die Karten je gekostet haben, die du dir überlegt hast zu schauen.

Einfach nur zur Einschätzung, weil teils werden für gebrauchte Karten Mondpreise verlangt.

---

Was hast du denn aktuell für Hardware? Und was gedenkst du für die zu kaufende sonstige Hardware je auszugeben? Und je neu oder gebraucht?

Mit der Auflistung kann man dir dann eine Einschätzung geben, ob das so Sinn macht, oder es bessere Alternativen gibt.

Kuddelmuddel646
Fragesteller
@asdundab

Also aktuell besitze ich ein System mit einem i5 750 (nicht 7500, liegen 8 Jahre dazwischen) und einer Radeon HD 5750. Das ist jetzt über 10 Jahre alt und so langsam gibt es seinen Geist auf. Aufgrund dessen gedenke ich eben einen komplett neuen Pc zu bauen. Ich habe hier mal einen Geizhals eine Liste mit den ganzen Komponenten. Also ich habe eben vor alles neu zu kaufen bis eben auf die CPU und GPU. Bei der GPU bin ich mir wie gesagt noch nicht sicher.

asdundab  16.04.2023, 11:07
@Kuddelmuddel646

Würde bei der Kombi eher auf einen Ryzen 5 5600 setzen, sonst sieht die Kombi aber soweit gut aus.

Kuddelmuddel646
Fragesteller
@asdundab

Ja, da hab ich auch dran gedacht, aber das wären dann eben auch nochmal 60€ mehr.

Hallo,

ein qualitativ hochwertiges 500 Watt Netzteil reicht hier aus für die RX 5700XT. Von der Leistung her ist sie halt schon ein ganzes Stück besser als die RX 6600.
Was kostet die Karte denn konkret gebraucht?

LG

Kuddelmuddel646
Fragesteller

Also beide Karten sollte man auf jedem Fall für 200€ oder sogar noch ein bisschen wehniger bekommen

LG