Unterstützt mein Mainboard 2 GPUs?

Ich habe gerade einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, dass meine Grafikkarte CrossFire unterstützt:

Ist nur die Frage, wie sehr man der Quelle Vertrauen kann.

computertom  09.10.2022, 18:49

Welches Mainboard hast du? Ein MSI MPG X750S Edge Mainboard gibt es nicht.

TriceraTobs
Fragesteller

570" Mein fehler

3 Antworten

Hallo

Ja, das MSI MPG X570S Edge WiFi AM4 Mainboard unterstützt AMD Crossfire Multi GPU Betrieb, aber nur mit Crossfire tauglichen AMD Grafikkarten. Mit nVidia Grafikkarten ist Multi GPU Betrieb nicht möglich, denn dafür müsste das Mainboard SLI Unterstützen, was nicht der Fall ist.

Die RX 6700XT Grafikkarten sind prinzipiell auch Crossfire tauglich, aber ob jedes RX 6700XT Modell Crossfire unterstützt und ob deine Grafikkarte das kann, weiß ich auch nicht. Dazu müsstest du dir die Spezifikationen deiner Grafikkarte anschauen. Wenn deine RX 6700XT Crossfire tauglich sein sollte, dann kannst du auch eine zweite identische RX 6700XT Grafikkarte einsetzen und im Crossfire Verbund laufen lassen. Es müssen immer zwei identische Grafikkarten sein. Ein 750/800W Netzteil sollte dann aber schon in dem Rechner stecken.

Nach der Treiber Installation für die Grafikkarten muss dann noch im Grafikkarten Controll Center, früher war das bei AMD mal Catalyst, der Crossfire Modus aktiviert werden. Von nun an sollten beide Grafikkarten im Crossfire Tandem Verbund laufen und ihre Leistung gebündelt werden. Allerdings kommt nur theoretisch die doppelte Leistung dabei heraus, in der Praxis ist es deutlich weniger, als die doppelte Leistung, aber auch deutlich mehr, als eine Grafikkarte allein leisten würde. Der Grafikkartentreiber kümmert sich auch um die Skalierung, also darum, welcher Bildteil auf welcher Grafikkarte gerendert wird, so das die Spiele für Crossfire Betrieb nicht speziell angepasst sein müssen.

Allerdings macht Crossfire Multi GPU Betrieb heute keinen Sinn mehr, genau wie nVidias SLI Pendant, da eine Single Grafikkarte heutzutage bereits genügend Leistung bietet, so das die Power mehrerer Grafikkarten nicht mehr gebündelt werden muss, um für ein bestimmtes Spiel auszureichen und außerdem ziehen zwei Grafikkarten doppelt so viel Strom, wie eine Grafikkarte allein, wobei sich aber die praktisch nutzbare Rechenleistung nicht mit verdoppelt. Das heißt, das die Effizienz sinkt.

mfG computertom

TriceraTobs
Fragesteller

Ich habe eine Sapphire Pulse RX 6700 XT, finde aber keine Angaben zur Crossfire Unterstützung.

computertom  09.10.2022, 21:44
@TriceraTobs

Da Sapphire für andere Grafikkarten mit AMD Crossfire Feature dies explizit angegeben hat, bei der Pulse RX 6700XT in den Spezifiakationen aber nichts dazu zu finden ist, würde ich mal vermuten, das die Sapphire Pulse RX 6700XT Karten AMD Crossfire nicht unterstützen.

computertom  10.10.2022, 09:20
@TriceraTobs

Wie gesagt vermute ich nur, das die Sapphire Pulse RX 6700XT kein Crossfire unterstützt, weil es der Hersteller nicht explizit aufgelistet hat. Es kann natürlich sein, das Sapphire dies nur vergessen hat. Es ist aber auch möglich, das es den Tatsachen entspricht und das sich das "Computeruniverse" irrt, bei seinen Angaben.

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-6700-xt-12g-gddr6#Specification

Ich kann dir in dem Fall auch nicht sagen, ob Sapphire die Angabe in den Spezifikationen nur unterschlagen hat oder ob "Computeruniverse" sich irrt. Im Notfall verlasse ich mich lieber auf die Herstellerangaben.

Das bringt nichts, weil die 6700 XT nichtmal etwas SLI/Crossfire-artiges kann. Hast also keinen Vorteil außer doppelten Stromverbrauch.

Du kannst aber Deine Karte verkaufen und dafür eine bessere kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik
computertom  09.10.2022, 19:20

Also z.B. MSI bietet Crossfire taugliche RX 6700XT Grafikkarten an, siehe da:

https://de.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-6700-XT-12G/Specification

MULTI-GPU TECHNOLOGY - Crossfire™, 2-Way (Bridgeless)(DX12)

Demzufolge müssen die RX 6700XT GPU's prinzipiell Crossfire tauglich sein.

Allerdings hast du recht, das eine RX 6700XT nicht SLI fähig ist, was aber auch nicht möglich ist, da SLI das Äquivalent von nVidia zu AMD Crossfire ist, weshalb SLI fähige Grafikkarten immer nur von nVidia kommen können.

Dazu passend muss aber auch das Mainboard Crossfire Multi GPU Unterstützung bieten.

TriceraTobs
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es etwas aus macht aber ich möchte nur auf beiden Karten in Blender rendern. Da müssten doch die Grafikkarten sich nicht gegenseitig absprechen, da Blender die Aufgaben verteilt. Oder bin ich doof?

wenighilfreich  09.10.2022, 20:04
@TriceraTobs

Ja, schon, würde aber trotzdem eher eine stärkere GPU nehmen, da das auch für andere Sachen vorteilhaft wäre (vor allem Spiele).

Zusätzlich kann man ja auch manche Sachen auf der CPU rendern.

Ja aber macht keinen Sinn.

Multi GPU Unterstützung in spielen ist tot.

TriceraTobs
Fragesteller

Benutze die dann nur fürs Blender Rendern und da ist es verwendbar.