Automatikgetriebe würgt ab?
Hallo,
habe heute ein Problem mit meinem Auto gehabt:
Das Auto (Automatikgetriebe) würgte mehrmals ab als ich leicht bergauf an der Ampel Stand. Die Automatikschaltung war auf D.
Das KFZ war zu schwach am Berg anzufahren und würgt ab.
Was für Gründe/Ursachen kann soetwas haben?
Ich freue mich über ein paar mögliche Ursachen.
Grüße
7 Antworten
Das kann am durch die Kälte und zusätzlicher Überalterung des Hydrauliköles im Automatikgetriebe passieren. Wenn schon ewig kein Wechsel der Hydralikflüssigkeit mehr vorgenommen wurde gefriert der Wasseranteil, der sich mit den Jahren darin ansammelt und die Kapilarleitungen sind erst mal dicht bis das Öl eine entsprechende Betriebstemperatur erreicht hat. Dadurch kann das Getriebe nicht so arbeiten wie es sollte.
Danke schon mal.
An der Kälte kann es nicht liegen, da ich mich gerade im Sommer befinde.
Danke für den Tipp mit dem Standgas!
Erstens müsste man mal wissen, was für ein Fahrzeug du da hast und zweitens kann das eigentlich nicht sein, da wird der Motor verstellt sein, denn ein Automatikgetriebe wird den Motor niemals abwürgen...
Der Motor muss dann aber auch, wenn du auf der Bremse stehst, abwürgen oder ziemlich langsam laufen...
Also - > Werkstatt aufsuchen und reparieren lassen oder erstmal das Standgas erhöhen...
Auch jetzt geht's noch... Die Frage ist nur, ob man rankommen - aber ich weiß ja immer noch ned, um welches Auto es denn geht...
Standgas zu niedrig, div. Öle zu zähflüssig durch die Kälte.
welches Auto, welches Getriebe? Es gibt auch automatisierte Schaltgetriebe die fälschlicherweise als Automatikgetriebe genannt werden
Standgas erhöhen wie soll das gehen? Ging früher mal bei vergasern und alten einspritzern