Automarke Genesis Erfahrungsberichte?

2 Antworten

Da wirst du keine persönlichen Erfahrungsberichte bekommen. Das Auto gibt es in D erst seit 2021/22 und wurde bisher ca. 50-mal verkauft. Davon stehen wahrscheinlich 30 noch beim Händler rum.

Genesis gehört bekanntlich zu Hyundai, und Hyundai baut gute Fahrzeuge.

Dennoch würde ich dazu nicht raten, da es sich noch um einen Exoten handelt. Wenn du in dieser Klasse etwas möchtest, dann schaue lieber mal zu Lexus. Die haben sich gut etabliert in D.

ILM321
Fragesteller

Lexus find ich im Innenraum halt hässlich. Und ich mag seltenere Fahrzeuge eigentlich gerne. Hab bisher ein Toyota GT86 gefahren und davor einen Alfa Romeo 145. Beide Fahrzeuge relativ selten verkauft, wenn auch nicht nur 50 Fahrzeuge.

Ich bin vom G70 halt sehr angetan. Er ist was besonderes, sieht gut aus, Innenraum ist geil, Preis stimmt..

jbinfo  23.11.2022, 15:15
@ILM321

Na dann ab zum Händler. Der wird sich freuen.

ILM321
Fragesteller
@jbinfo

Die haben keine händler xD

Nur online bzw du machst mit denen ein Termin aus und dann kommt ein persönlicher Assistent mit dem Testwagen bei dir daheim vorbei, begleitet dich auch durch den Kaufprozess und kümmert sich dann auch um die Services (da kommt dann auch jemand vorbei, holt dein Auto ab für den Service und stellt dir ein Ersatzwagen solange hin, zumindest die ersten 5 Jahre kostenlos, danach zahlt man für den Service oder muss halt zu ner freien Werkstatt bzw Hyundai fahren)

jbinfo  23.11.2022, 15:30
@ILM321

"Die haben keine händler" Wow, das ist mir schon klar. Wollte nur mal schauen ob du mehr Info hast. Das Konzept wird so in D nicht funktionieren und sie werden ganz schnell wieder aufgeben. Infiniti/Nissan wollte auch etwas Besseres sein. Wo sind sie ? Ganz weg aus Europa.

Der Kunde möchte keinen Genesis Personal Assistants, der sich angeblich um alles kümmert, sondern einen Verkäufer vor Ort als ständigen Ansprechpartner und einen Kfz-Meister der ihm ein wenig die Technik erklärt.

ILM321
Fragesteller
@jbinfo

Also ich finde das Konzept ganz geil eigentlich. Ich will ein Auto das funktioniert. Ich will mich nicht drum kümmern müssen bis auf ab und zu Mal Öl checken oder Mal den Reifendruck prüfen. Ich finde den Service schon geil.

jbinfo  23.11.2022, 15:42
@ILM321

"Ich will ein Auto das funktioniert" Genau dafür brauchst du einen Händler vor Ort und sicher keinen persönlichen Assistenten. Aber es ist natürlich deine Entscheidung. Meine über 40-jährige Automobilerfahrung rät aber von solchen Anbietern. Habe schon viele kommen und gehen gesehen.

Rango82  23.11.2022, 15:49
@ILM321

Da liegt, laut verschiedenen Foren, das Problem. Mal geht ne Lampe an, oder bei nem Schaden, braucht jemand nen Kostenvoranschlag und muss wochenlang warten.

Das Konzept ist eventuell für Rolls Royce- Fahrer, welche mehrere Autos haben und sich nicht um Werkstatt-Termine kümmern will.

Aber bei so normalen Autos wird sich das nicht durchsetzten

jbinfo  23.11.2022, 16:16
@Rango82

Aston Martin bietet das auch so an. Ist aber auch eine andere Liga. Auch bei MB wirst du nicht so hofiert.

Ist halt Hyundai, von daher sind die ganz ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
ILM321
Fragesteller

Service ist aber ganz anders als bei Hyundai. Die nutzen keine Hyundai werkstätten sondern eigene wo der Kunde aber nie hin kommt. Wenn der Wagen die Servicelampe anmacht ruft dich angeblich dein persönlicher Assistent an welcher dich auch beim Kauf beraten hat und der macht mit dir ein Termin aus. Dann kommt jemand, holt dein Auto ab und gibt dir solange kostenlos ein Ersatzfahrzeug. Dein Auto nimmt er dann mit, macht den Service und dann bekommst du dein Auto wieder.

Aber genau dafür brauche ich Erfahrungen. Funktioniert das wirklich so gut wie auf dem Papier gedacht?

Rango82  23.11.2022, 15:41
@ILM321

Laut Internet klappt das wohl nicht so toll.

ILM321
Fragesteller
@Rango82

Wo hast du da was gefunden? Hast du links?

ILM321
Fragesteller
@Rango82

Wow okay das klingt ja wirklich nicht gut wenn man nichtmal einen Termin/Kostenvorschlag für einen Unfallschaden bekommt 😬

Ach man das war der einzige wagen der mir aktuell gefällt...

ILM321
Fragesteller
@ILM321

Ich muss mich Mal schlau machen ob man den Wagen auch einfach bei Hyundai reparieren lassen kann oder so.. weil ich finde keinen besseren wagen. Alle anderen die ich im Kopf hatte haben andere Nachteile oder sehen nicht halb so gut aus...

ILM321
Fragesteller
@Hilfe607

Nein danke ich hasse SUVs. Entweder Coupés oder Sport Limos bzw Sport/Luxus limos.

Evt kommt der Kia stinger in Frage 🤔

Den werde ich mir zumindest Mal anschauen

ILM321
Fragesteller
@Hilfe607

Hab momentan eigentlich 3 Fahrzeuge im Kopf neben dem Genesis der jetzt wahrscheinlich raus ist.

Der Jaguar F-Type (ist aber halt ein Jaguar dementsprechend teuer im Unterhalt und wahrscheinlich nicht wirklich zuverlässig), Kia Stinger und der Alfa Romeo Giulia wobei ich da eher zum stinger tendiere

Hilfe607  23.11.2022, 20:29
@ILM321

Ja würd auch lieber den Stinger nehmen 7 Jahre Garantie göttlich

ILM321
Fragesteller
@Hilfe607

Der Jaguar sieht besser aus, hat aber kein headup Display und kein adaptives Fahrwerk oder adaptives Tempomat, der stinger ist volle hütte. Dafür schaut der Alfa Romeo aber besser aus xD

Was mich beim stinger bissl zurück schreckt ist der Verbrauch von 10-12l

Hilfe607  23.11.2022, 20:34
@ILM321

Wenn du dir solche Autos kaufen willst solltest du dir über Verbrauch keine Sorgen machen müssen :D

ILM321
Fragesteller
@Hilfe607

Ja klar ich kann's mir leisten aber muss ja nicht sein. Wozu extra Sprit verbrauchen für nix. Würde liebend gerne den V6 im stinger gegen den 245ps 4 Zylinder mit rund 8l Verbrauch aus dem Genesis tauschen.. Leistung hat der immer noch genug find ich und man spart sich halt extra Geld.

Rango82  24.11.2022, 08:16
@ILM321

Bei Genesis liegst du auch bei ca. 10l. Realverbrauch. Da machen die 1-2l keinen großen Unterschied.

ILM321
Fragesteller
@Rango82

Bei 10l Verbrauch und 2€ pro Liter ist man bei rund 3000€ im Jahr wenn man 15000km fährt.

Bei 12l Verbrauch sind's 3600€. 600€ ist ne Menge Geld.

Aber ja ist noch bezahlbar solange die Benzinpreise nicht auf 3€ sind geht das noch

Rango82  24.11.2022, 09:58
@ILM321

Sei mir nicht böse, aber das sind 50€ im Monat. Wenn das schon Sorgen bereitet, dann sollte man ein bis zwei Fahrzeugklassen runtergehen.

ILM321
Fragesteller
@Rango82

Sorgen bereitet es mir nicht, ich kann's mir leisten keine Frage. Aber ist halt unnötig verbranntes Geld die man sich sparen könnte hätte man einen kleineren Motor zur auswahl.

Aber naja da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Das perfekte Auto gibt's schließlich nicht und ich denk der Kia ist momentan für mich beinahe perfekt (bis auf der hohe Verbrauch halt und das mir der Genesis vom Design besser gefällt)