Autokosten als Schüler?

7 Antworten

Unklare Fragestellung.

• Es gibt kein Fachabi.
  • Du machst deine FH-/fachgeb. HS-Reife also nicht in der Abendschule - was auch ein Weg wäre, wo du dann aber fast keine Freizeit mehr hast?
  • Warum dann aber 3 Jahre?! (24 - 21) Dachte das dauert dann nur 1 Jahr, wenn man eine abgeschl. Ausbildung hat?

Und warum ist Pedelec (E-Tretunterstützung bis 25km/h) oder ÖPNV (ggf. vom Bundesland subventioniert) keine Option? Dann könntest du das meiner Meinung nach 1 Jahr das Auto irgendwo abgemeldet auf einem Privat-Grundstück stehen lassen, wenn du so eine Möglichkeit hat. Ich selbst hatte etwas viele Jahre nach dem Abi ein eigenes Auto.

Aber vorher informieren, auf was man bei Auto so lange stehen lassen beachten sollte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier sind ein paar Ideen, die dir helfen könnten, die Autokosten während deines Fachabiturs zu bewältigen:

1. Vielleicht gibt es Mitschüler oder Leute in deiner Nähe, die ebenfalls zur Schule müssen. Wenn du jemanden findest, mit dem du die Fahrt teilen kannst, könntet ihr euch die Spritkosten teilen.

2. Da du das Fachabitur nachholst, könntest du Anspruch auf Schüler-BAföG haben, das nicht zurückgezahlt werden muss. Das BAföG kann dir helfen, die laufenden Kosten, wie Sprit und Versicherung, zu decken.

3. Vielleicht könnten deine Eltern dir finanziell unter die Arme greifen, wenn das möglich ist. Sie sind bis zum Ende deiner ersten Berufsausbildung oder deines Studiums unterhaltspflichtig, sofern sie es sich leisten können.

4. Eventuell gibt es günstigere Alternativen zum Autofahren. Ein E-Bike könnte zum Beispiel je nach Entfernung eine gute Option sein, um Kosten zu sparen. Auch das öffentliche Nahverkehrsticket für Schüler oder Azubis könnte günstiger sein, falls es in deiner Region angeboten wird.

5. Prüfe, ob du die Versicherungskosten senken kannst, indem du die Versicherung auf deine Eltern laufen lässt (wenn das rechtlich und versicherungsseitig möglich ist). Eine Anmeldung als „gelegentlicher Fahrer“ kann manchmal die Beiträge senken.

6. Auch wenn es dir aktuell nicht direkt hilft, könntest du die Fahrtkosten steuerlich geltend machen, falls du später steuerpflichtiges Einkommen hast. Dazu solltest du aber genaue Fahrtenbuchaufzeichnungen führen.

7. Falls du doch etwas Kleines nebenbei machen kannst, wie Babysitten oder Nachhilfe (auch online), wäre das eine flexible Möglichkeit, ein kleines Einkommen zu haben, das nicht viel Zeit beansprucht.

Es ist verständlich, dass du mit dem straffen Schulplan wenig Spielraum für zusätzliche Arbeit hast. Ein Antrag auf BAföG wäre wohl der vielversprechendste Schritt, um dir diese Kostenlast zu erleichtern.

Früher hat man sich ein Auto gekauft, wenn man es sich leisten konnte und ist bis dahin mit Fahrrad und Öffis gefahren.

Du sollst diese Kosten nicht "stämmen".

Oder gibt es da jemanden, der dich unter Druck setzt, ein Auto zu besitzen? Wenn ja, musst du ihn fragen.

Bei allen anderen ausser dir ist ein Auto etwas, das man sich anschaffen darf. So wie man sich einen Rechner anschaffen darf oder in den Urlaub fliegen darf.

Für alles, was man sich anschaffen möchte und darf, ist man selbst verantwortlich. Ich kann auch niemand für das verantwortlich machen, was ich mir leisten möchte.

Geht uns allen so.

Du bist 21 und könntest das Fachabitur berufsbegleitend auf der Volkshochschule absolvieren. Dann kannst du deinen Lebensunterhalt bestreiten.

Das nennt man den zweiten Bildungsweg, und ist vollkommen normal.