Frage Autoversicherung?

4 Antworten

Wenn Du bei der R+V als Zusatzfahrer eingetragen warst, nützt Dir das bei der R+V etwas. Dann kannst Du dort mit SF5 anfangen, wenn Du ein eigenes Fahrzeug versichern möchtest. Die SF5 bekommst Du auch allein aufgrund der Tatsache, dass Deine Eltern einen laufenden Vertrag bei der R+V haben.

siola55  15.08.2022, 07:18

Wie bitte kommst du auf die SF5 - Einstufung? Eine Quelle hierzu wäre nett...

In den AKB der Kravag kann ich leider nichts passendes hierzu finden... :-((

Nur wenn du einen eigenen Vertrag hattest. Warst du als Zweitfahrer versichert, ohne eigenen vertrag, hast du ja keinen eigenen SF-Rabatt. Den müsste dein Vater dann abtreten.

Erst mit 3 Jahre Führerschein kannst du selbständig mit SF 1/2 eingestuft werden.

siola55  15.08.2022, 07:12

Irrtum - div. Versicherer bieten intwischen bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz die Einstufung in SF 1/2 als Führerschein-Regelung!

Also grundsätzlich kannst du max. die Anzahl schadenfreier Jahre übertragen lassen, wie du schon deinen Führerschein hast; jedoch muß der bisherige Versich.nehmer für immer auf diesen Rabatt verzichten... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bringen mir die 2 Jahre bei R&V was?

Nein.

Kriegt man es dann günstiger?

Nein.

Kann man irgendwelche Schadensfreiheitsklassen mitnehmen?

Wenn dein Vater seine "Prozente" übertragen will, kannst soviel schadenfreie Jahre von ihm übernehmen, die du hättest selbst erfahren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Versichfachwirt  02.08.2022, 15:57

Bei der R+V bringt es Dir etwas, dass Deine Eltern dort versichert sind und/oder Du als Zusatzfahrer eingetragen warst.