Autokauf von Privat?

6 Antworten

Lass auf jeden Fall ein Kompressiondiagramm von den 4 Zylindern machen.

Daraus ist ersichtlich, ob ein oder mehrere Zylinder wenig, oder gar keine Kompression mehr haben.

Generell ist es schwierig anhand des Baujaheinhundert der km-Leistung eine Einschätzung abzugeben. Das KFZ hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Wichtig wäre, dass die Inspektionen regelmässig gemacht und ins Scheckheft eingetragen wurden

Zur Sicherheit, würde ich vor dem Kauf einen Termin für eine KFZ-Bewertung beim TÜV vereinbaren. Dort wird das Auto detailiert untersucht und Du bekommst eine Wertangabe. Den Prüfer solltest Du ansprechen, und speziell nach dem Getriebe fragen. Der hat Ahnung aus den ganzen bisherigen TÜV-Prüfungen, kann auch hören ob das Getriebe irgendwelche "Geräusche" macht.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rango82  19.11.2024, 17:16

Von den anderen 2 nicht?

Kommt darauf an was du als Kostenfalle siehst.

Der Unterhalt ist zwar etwas teurer aber wenn er gepflegt wurde und weiter gepflegt wird also Service immer rechtzeitig gemacht wird dann kann er noch lange halten.

Fahre jetzt schon jahrelang BMW und ich hatte so gut wie noch nie größere Reparaturen nur Verschleißteile und die kamen dann auch erst nach über 200000 Kilometern.

Für mich wäre das Angebot deshalb auch interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich kaufe am Liebsten Autos deren Besitzer ich kenne, so kann ich sicher sein dass ich keinen Schrott angedreht bekomme und dass der Kilometerstand nicht elektronisch zurückgedreht wurde.

Gerade bei BMW 3er wird betrogen ohne Ende weil die so begehrt sind und solche guten Exemplare selten sind. Und auf dem freien Markt weißt Du nicht ob der Vorbesitzer ein hirnloser Heizer war.

So gesehen ist das ein Top-Auto, wenig gefahren, so einen bekommst Du kein zweites Mal angeboten oder wenn, dann zu einem absurden Preis. Die Gefahr dass das eine Kostenfalle wird besteht immer, bei diesem wie bei einem Neuwagen. Aber bei diesem Auto deutet nichts auf eine Kostenfalle hin.

Die Frage ist höchstens, ob Du Dir ein solches Auto mit hohen Unterhaltskosten leisten willst, allein die Reifen kosten wegen der hohen Höchstgeschwindigkeit des Autos ein kleines Vermögen. Bremsscheiben o.ä. sind auch nicht unbedingt billig.

never ever würde ich mir einen Bmw kaufen.

Ist da ne Gefahr dabei das es eine Kostenfalle wird?

Ist es bei Gebrauchten immer. Kann man nur etwas lindern indem man bei einem seriösem Händler kauft mit Garantie.

Was würdet ihr ausgeben?

Gar nichts weil ich so ein Auto nicht haben möchte.