Autofahrer beschuldigt mich fälschlich?
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade nachhause gefahren und habe per Freisprecheinrichtung telefoniert. Mein Handy lag in der Mittelkonsole und ich hatte es nicht ein einziges Mal in der Hand.
An einer Ampel habe ich von rechts gesehen wie jemand mit der Taschenlampe vom Handy immer wieder zu mir geleuchtet hat. Ich hab rüber geschaut und dachte, vielleicht ist etwas am Auto und sie wollen mich darauf aufmerksam machen. Die Fahrerin hat mir dann eine Grimasse geschnitten und einen traurigen Schmollmund gezogen als ich fragend rüber geschaut habe. Und ich hab dann das Fenster runter gemacht und gefragt was los ist; ihr Beifahrer hat mich dann angebrüllt dass ich nicht telefonieren soll und meine Augen auf die Straße richten soll (da waren sie logischerweise bis zu dem Zeitpunkt als er mich angeleuchtet hat) und ich hab dann nur gesagt, dass ich das sehr wohl tue und die freisprechanlage an ist. Er meinte dann er notiert sich das Kennzeichen und zeigt mich an. Dann wurde die Ampel grün und ich bin einfach weiter gefahren. Dann sind sie vor mir eingeschert und der Mann hat sich immer wieder zu mir umgedreht und mich, ich kann es nicht anders sagen, richtig dumm angeglotzt.
Ich bin sehr achtsam gefahren, da es eine Großstadt ist und Feierabend Verkehr war. Und mir ist nichts aufgefallen was ich falsch gemacht haben könnte, außer dass ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe.
Was passiert jetzt, sollte er mich wirklich anzeigen? Also es gibt nichts, was man mir vorwerfen kann da ich wie gesagt per Freisprechen telefoniert habe (und das Gespräch begonnen habe als das Auto geparkt war.) Mir kommt jetzt erst der Gedanke ob die beiden mich vielleicht sogar gefilmt haben ohne meine Einverständnis 😅 das weiß ich natürlich nicht. darauf würde mann dann nur sehen wie ich eben rede - was ja nicht verboten ist. Jemanden ohne seine Einverständnis zu filmen allerdings schon 😂
könntet ihr mir sagen, was passiert wenn es keine Beweise gibt und die beiden mich anzeigen?
Liebe Grüße und danke fürs lesen :)
9 Antworten
Erst einmal keine. Panik. Ich sehe aus deiner Schilderung jetzt nichts was eine Anzeige rechtfertigen würde. Warte erst einmal ab ob und wenn was überhaupt passiert.
Mach das mal. Es gibt immer wieder private Verkehrserzieher. .
Oh ja 😂 und das waren gleich zwei von der Sorte :D Danke dir!
Was passiert jetzt, sollte er mich wirklich anzeigen?
Anzeigen kann man jeden, da reichen komplett hinrissige Anschuldigungen aus. Wenn es keine Beweise gibt, wird das Verfahren wieder eingestellt.
Mach dir da mal keine Angst und wenn was rumkommt, dann bekommst du einen Brief, da kannst du dich im Falle des Falles äußern.
Villeicht hast Du vorher schon komische Fahrmanöver gemacht, die die beobchtet haben. Ich will Dir nix unterstellen. Nur die Situation versuchen einzuordnen.
Das das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung nicht verboten ist, würde ich mir da jetzt gar keinen Kopf machen.
Hab ich auch überlegt, aber es war wirklich Nix. Ich bin einfach tendenziell eher langsam gefahren weil vor mir immer mal wieder jemand abgebogen ist oder ein Fahrradfahrer war. Die Straße war einfach super voll und ich war eben achtsam. Da die beiden dann relativ zügig überholt haben war ich denen glaub ich einfach viel zu langsam und die dachten ich fahr schlecht 😂 und dann haben sie gesehen dass ich rede und mich gleich mal schön runter gemacht. 😐
Ja das wird es gewesen sein. Beobachte ich auch manchmal. Da wird bei erlaubten 50 die ganze Zeit mit 40 rumgebummelt und auch vor einer grünen Ampel so lange geschlichen bis rot wird. Da könnte ich auch manchmal das Steuer mit einem Zahnabdruck versehen.
Ja du hast recht, und das kann ich total verstehen, ich kenn das auch; aber wenn die Straße voll is kann man halt nix machen 😂
Es wird garnichts passieren!
Du hast dir ja nichts zu Schulden kommen lassen,mach dir keine Sorgen
Vielen lieben Dank! Ich versuche es! :D