Autofahren falsche Fußhaltung?

6 Antworten

Diese Fußablage ist nur da um den Fuß in einer entspannten Lage "ablegen" zu können ohne dass es zu Krämpfen oder Schmerzen kommt wenn man den länger nicht benutzen muss.

Ich persönlich nutze diese Ablage nur bei längeren Autobahnfahrten, es gibt aber auch sehr viele Fahrzeuge an denen eine solche Ablage gar nicht vorhanden ist.

Von dieser Ablage übrigens empfinde ich es weitaus umständlicher das Kupplungspedal zu erreichen als wenn der Fuß davor auf der Fußmatte liegt.

Wenn er in dieser Position gut fahren kann und schnell den Fuß auf die Kupplung bekommt, dann ist doch alles in Ordnung.
Kenne viele, die den Fuß eher vor der Kupplung haben, vor allem bei längeren Fahrten.

Ja, in der Fahrschule lernt man, den Fuß links auf diese Ablage zu stellen - sofern diese vorhanden ist.

Die Ablage dient der Entspannhng des Fußes bei längeren Überland-Fahrten, wenn man nicht ständig kuppeln muss. In Stadtverkehr ist die andere Position für den geübten Fahrer wesentlich praktischer (schnellere Reaktion).

DerDecane
Fragesteller

Wirklich? Dachte eigentlich vielleicht ist der Weg dann länger den der Fuß zurücklegen muss.

ThommyHilfiger  05.05.2016, 18:28
@DerDecane

Früher als Fahrabfänger hatte ich noch ncht so das Gefühl und hatte das Kupplungspedal manchmal unbewusst etwas getreten. Natürlich ist eine schleifende Kupplung während der Fahrt nicht gesund...

Wenn er so besser fahren kann, kann er das gerne machen

Ich selbst fahre auch so und kann so besser fahren