Autobatterie für Anhänger

7 Antworten

Hallo!

Es ist sicherlich sinnvoll, eine Batterie "in Bewegung" zu halten wenn sie längere Zeit nicht gebraucht wird (das können Dir auch viele Motorradfahrer sagen). Vor allem im Winter solltest Du die Batterie rausbauen und in einem einigermaßen temperierten Raum lagern. Wenn Du an die Batterie einmal pro Monat eine Lampe (z.B. eine Birne für eine Innenraumbeleuchtung) entlädst und anschließend wieder voll auflädst dürfte das reichen, um die Batterie fit zu halten.

Es wäre zudem auch nützlich, wenn Du Dir eine Anhängerdose mit Verlängerungsleitung besorgst und hier eine Verbindung mit dem Ladegerät herstellst: Dann kannst Du den Hänger zum Laden einfach einstecken und gut isses. Was hier für Dich sicherlich nützlich sein könnte ist, wenn Du zum Laden bzw. Unterstützen der Batterie eine Solarzelle auf das Hängerdach legst (wenn der Hänger steht). Dann brauchst Du wesentlich weniger Batterie bzw. musst sie während der Saison gar nicht erst laden.

Achte bei Deiner neuen Hängerelektrik bitte auch darauf, dass Du Sicherungen verwendest!

Mfg

Vor allem wichtig!

Eine Zyklenbatterie und nicht eine Autobatterie nehmen

http://www.esys.org/technik/batterie.html

Die eine Autobatterie/Starterbatterie setzt voraus dass sie immer vollgeladen ist, Zyklenakkus/Traktionsbatterie... sind dafür gedacht das sie auch tiefer entladen werden können.

Was ist es für ne Lampe? LED oder Glühdraht? was ist das für ein Ventialator? PC-Lüfter?

Je nach Konfiguration kann das System von 100mA bis 2A benötigen.

Greezz Loban

Eine Gelbatterie ist wohl für diesen Zweck geeigneter als Eine mit Säure, trotzdem würde ich sie ausserhalb der Box anbringen.

Besteht nicht die Möglichkeit den Strom vom Auto zu nehmen, ich mein der Anhänger hängt ja wohl irgendwo dran.

Zumindest ein Nachladen über die Anh-Steckdose sollte Möglich sein damit Licht und Ventilator über längere Zeit betrieben werden können. Mit der Kapazität hab ich keine Erfahrungswerte, aber selbst eine 10Watt-Birne würde nach Adam Riese 1,2Ampere ziehen. Hinzu käme noch der Ventilator, eine gewöhnlich grosse Autobatterie würde da möglicherweise nicht 2 Wochen halten.

Im Baucenter gibt es immer wieder Angebote mit kleinen Solaranlagen, vielleicht wäre es was sowas komplett an dem Anhänger zu bauen.

SniperSnajke
Fragesteller

Ist es für Gelbatterien schädlich wenn Sie komplett leer laufen?? Habe gehört dass die Säurebatterie sehr darunter leidet.

Eine Solarlösung wäre natürlich auch was, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

machhehniker  14.02.2013, 06:59
@SniperSnajke

Auch Säurebatterieen hab ich schon mehrfach aus Tielentladung wieder zum Leben erweckt. Aber es ist was dran, wer Gel-Batterieen vertreibt behauptet zumindest dass die nicht so anfällig auf Tiefentladung reagieren sollen (ich selbst hab damit noch keinerlei Erfahrung gesammelt).

Mit der Solarlösung ist jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt, meine aber in einigen Wochen wird es in fast allen Baucentern wieder Sparangebote mit Komplettanlagen (Solarpaneel, Laderegler und Batterie) geben. Oder du stöberst etwas bei zB ebay, so was wie das hier:

http://www.ebay.de/itm/140756087924

Allerdings bin ich mir nicht sicher was genau man da für 110,-€ bekommt.

In der 13 Poligen Anhängersteckdose ist eine Leitung für die Stromversorgung von Geräten im Wägelchen vorgesehen... ein Dauerplus.... und ein geschalteter Plusleiter.... also montiere einen 13 Pol Steckdose am Auto..... http://www.autoelektrik-liestal.ch/images/stecker12v13pol.jpg

Balduin21  13.02.2013, 10:04

er meint sicher einen Fahrradanhänger.

SniperSnajke
Fragesteller

Das ist halb richtig, da man auch eine Zuleitung für Dauerplus und Masse aus dem Motorraum brauch um dieses auf den Anhänger übertragen zu können. und das habe ich eben nicht. Also bevor ich mir die Arbeit mache dieses Dauerplus zu verlegen installiere ich lieber eine Zusatzbatterie im Hänger, ist viel simpler

nimm einen Gelakku, da kann nichts auslaufen! Es kommt auf die Größe des Ventilators an, danach richtet sich der Stromverbrauch. Du kannst auch ein Solarpanel auf den Hänger kleben und mit dem Akku verbinden, dann mußt du nicht sooft nachladen. Ich denke mal ein Aku so um die 30 bis 35 Ah sollte reichen. Du kannst ja selber rechnen wenn du den Ventilator hast!