Autobahntankstellen, die größten Abzocker?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

JA, ist für mich reine Abzocke 46%
Ich enthalte mich... 38%
NEIN, die Preise sind völlig gerecht. 15%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA, ist für mich reine Abzocke

es wird niemand gezwungen dort zu Tanken oder andere Produkte einzukaufen. das vermeide ich tunlichst. Bin auch viel auf der A unterwegs. Die meisten sind halt zu bequem um von der A runter zu fahren und sich im nächsten Ort zu versorgen

Arbeitsmäßig gibt´s ne Tankkarte - da ist Zeit Geld

Zeus76
Fragesteller

Diese habe ich ja auch, es geht mir ja allein um die Abzocke.

peterobm  17.01.2020, 18:15
@Zeus76

Abzocke naja; ist schon etwas übertrieben, der Betrieb hat ne jede Menge Kosten und die müssen irgendwie rüberkommen.

Ich enthalte mich...

Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Solange es also genügend Leute gibt, die an diesen Tankstellen was kaufen, werden die Preise auch so bleiben. Es liegt an jedem selber ob er sich dort was kauft oder nicht. Also für mich überhaupt kein Grund zur Aufregung.

Mal nebenbei: wenn du wüsstest, was alle andere Waren oftmals in der Herstellung bzw im Einkauf kosten und zu welchem Preis du diese Sachen später kaufst würde dir schlecht werden

Ich enthalte mich...

Noch gibt es eine freie Marktwirtschaft und in Deutschland wird niemand gezwungen, dass man in einer Autobahn-Raststätte Kaffee trinkt oder eine Milchschnitte kauft. Kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass man anderen Firmen die Preisgestaltung vorschreiben kann. Es gibt auch andere Betriebe mit enormer Handlungsspanne...

P.S. das mit dem Poster glaube ich übrigens nicht, warum sollte man sowas aufhängen?

Zeus76
Fragesteller

Das mit dem Poster kannst du mir ruhig glauben, durfte es "leider" nicht abfotografieren, verständlich. Das Poster hang im Flur neben andere internenen Regelungen und Co. Vllt antwortet ja eine Mitarbeiterin und kann dies bezeugen.

schwarzwaldkarl  17.01.2020, 18:14
@Zeus76

Wahrscheinlich dürfte sie dies dann auch nicht bezeugen... ;-) Was ich damit sagen wollte, wer ist so bescheuert und veröffentlich noch die EK-Preise?

Zeus76
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Der Pächter womöglich, vllt sind ja solche Plakate/Poster üblich im Tankgewerbe, keine Ahnung. Dies war aber das erste Mal das ich sowas gesehen habe.

schwarzwaldkarl  17.01.2020, 18:22
@Zeus76

sowas habe ich echt noch nie gesehen, spricht aber schon für extrem viel "Intelligenz"... ;-)

Aber mal Hand aufs Herz, gerade Du als Techniker weißt ja auch, dass Ersatzteile mit extremer Handlungsspanne verkauft werden... Centartikel für einige Euronen nur als Beispiel...

Die zahlen hohe Pachten/Mieten daher okay

NEIN, die Preise sind völlig gerecht.

Diese Tankstellen sind eben konkurrenzlos, weil es auf der Autobahn keine anderen Einkaufsmöglichkeiten gibt. Das nicht zu nutzen wäre schlichtweg dumm.