Autobahn fahren bei Schnee?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe diesen Winter schon tausende Kilometer auf verschneiten Autobahnen zugebracht. Das war jedoch in keiner Situation ein Problem. Wenn niemand in Sicht ist, prüfe ich zuerst die Fahrbahnbeschaffenheit indem ich bremse. Je schneller das ABS einsetzt, desto glatter ist es. Dann sollte man seine Geschwindigkeit sofort anpassen. Ebenfalls könnte man auch mal einen kurzen "Schlenker" machen. Das sollten aber nur erfahrene Fahrer tun.

Folgende Faustregel könnte man aufstellen:

  • frische Schneedecke: 30-50 km/h

  • festgefahrene Schneedecke: 40-60 km/h

  • freie Fahrspuren: 60-110km/h

  • freie Fahrbahn: > 100km/h

Versuche nicht zwischen zwei LKW oder neben einem LKW zu fahren. Ich selbst kenne die Gefahren die von einem LKW ausgehen sehr gut und auch der beste Trucker kann einmal die Kontrolle verlieren. Züge knicken schnell ein.

Du musst immer mit Eis unter dem Schnee rechnen. Ferner solltest Du bei Spurwechseln das Lenkrad fest im Griff haben, sofern die Fahrspuren nicht komplett geräumt sind. Besondere Vorsicht gilt auf Brücken, da dort die Glättegefahr am höchsten ist.

gerade Autobahnen werden viel früher von Eis und Schnee befreit. Fahre so wie es die Strassensituation zulässt. Das klappt schon.

ich fahre seit 8 jahren mind 2 mal die woche autobahn und kann dir sagen die ist besser vom zustand als viele andere straßen. was den schneefall betrifft. solltest vielleicht ne angenehme geschwindigkeit wählen wenn du dir nicht sicher bist. lieber langsamer fahren und sicher ankommen

Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Bei den Spritpreise wird einem schlecht. Nun achte ich sehr auf meine Reisegeschwindigkeit und muß feststellen, mit 120 - 130 km/h schon fast ein Verkehrshindernis zu sein.

Ist der Sprit noch nicht teuer genug??? Mehr wie langsamer und vorausschauender Fahren kann ich nicht, denn ich fahre beruflich ca. 60.000 Kilometer pro Jahr.

Wie schnell fahrt ihr so auf der Autobahn - ohne Limit natürlich?

...zur Frage

Sind Fahranfängern längere Autobahnfahrten zuzumuten, oder eher nicht?

Hi,

Ich plane mit meiner Freundin in den Sommerferien in Urlaub zu fahren. Wir würden nach Kroatien fahren und wäre auf der Autobahn etwa 11h unterwegs. Die Fahrt wäre ungefähr 1.100km weit.

Ich persönlich würde mir die Fahrt auf der Autobahn zumuten und wir haben auch schon abgesprochen reichlich Pausen zu machen und evtl sogar 1-2 Stunden im Auto zu schlafen / ruhen. Das Problem ist dass ich alleine fahre, da meine Freundin noch nicht 18 ist und dass ich den Autoführerschein selbst erst ein Paar Monate hab.

Wie seht ihr das? Fahren ja, oder besser doch irgendwie mit dem Flugzeug?

Sollte ich Nachtfahrten vermeiden? (Prinzipiell wäre mit die Nachtfahr lieber, da wir so einen Tag länger dort haben) :-D

...zur Frage

Gehört Schnell fahren auf der Autobahn in der Fahrschule als Übung dazu?

Mein Fahrlehrer wollte das ich nie schneller als 130 km/h auf der Autobahn fahre. Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Autobahn war komplett frei. Trotzdem durfte ich nie schneller fahren. Wahr das richtig vom Fahrlehrer? Ich habe gehört das man auch das schnell fahren lernen muss.

...zur Frage

Spritsparend fahren mit Polo 6n?

Ich fahre diesen Freitag nach München, fahre längere Zeit über die Autobahn. Welche Geschwindigkeit ist am Effizientesten um schnell und auch Spritsparend ans Ziel zu kommen? Ich würde so 100-105 Konstant fahren. Was sagt ihr?

...zur Frage

Mit Sommerreifen bei beginnendem Schneefall fahren?

Hallo,

ich muss gleich 60km über Autobahn zu einer Feier fahren. Ich habe mir die Woche einen Nagelneuen Neuwagen für 30.000 EUR gekauft. Auf diesem sind allerdings schon Sommerreifen drauf, der Wagen ist aber Vollkaskoversichert.

Kann ich mit Sommerreifen fahren, wenn der Schneefall begonnen hat, also liegen bleibt der Schnee noch nicht, ist aber schon sehr heftiger Schneefall? Falls es zu einem Unfall kommt weil der Wagen wegrutscht wegen Sommerreifen, übernimmt den Schaden auch die Vollkasko oder muss ich zahlen wenn ich wegen Sommerreifen Unfall baue?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?