AutoAbo - deine Erfahrung?

2 Antworten

Da ich sehr gerne Autos wechsle, habe ich mich über viele Auto-Abo-Anbieter informiert.

Am Ende des Tages zahlt man sehr viel Geld und wenn das Abo abgelaufen ist, hast du nichts. Man hat viel Geld ausgegeben und hat trotzdem kein Auto.

Bestes Beispiel:

Opel Corsa bei SIXT in Österreich:

  • 540€ pro Monat
  • Startgebühr 200€
  • Vignette
  • Haftpflichtversicherung
  • Diebstahlschutz (2500€ Selbstbehalt)
  • KFZ Steuer
  • Winterreifen
  • Hauptuntersuchung
  • Zulassung und Anmeldung
  • Wartung und Verschleiß
  • 500 Kilometer pro Monat (jeder weitere Kilometer 0,32€)
  • Aufschlag für weitere Fahrer (40€ pro Monat)
  • Navigationssystem (30€ pro Monat)
  • Ersatzwagengarantie (15€ pro Monat)
  • Auslandsfahrt (25-50€ pro Monat)

Nehmen wir an ich würde dieses Auto für 24 Monat mieten, dann würde ich auf 13.160€ kommen. Miete ich das Auto für 24 Monate inkl. den Aufschlägen ohne, dass man die 500km überschreitet, würde man auf 16.400€ kommen - da wäre man fast beim Neuwagenpreis eines Opel Corsa.

Würde man einen Kredit für das Auto aufnehmen, wäre 70% des Fahrzeuges bereits abbezahlt und man hätte (auch wenn das Auto an Wert verliert) ein Fahrzeug im Besitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
broti0790
Fragesteller

Das Ding ist, ich möchte mich nicht so lange an ein Auto binden. Ich möchte mir weder ein Fahrzeug leasen noch finanzieren. Wiederum möchte ich auch nicht 2-3 Jahre sparen, um mir einen Neuwagen leisten zu können.

Ich hab Angst um meine finanzielle Zukunft und kann es mir jetzt auf absehbare Zeit leisten, doch weiß ich nie, was in 12-24 Monate ist. Das ist der Grund, warum für mich nur ein AutoAbo infrage kommt. Derzeit fahre ich einen Kleinstwagen, den ich selbst finanziert habe. Verändert sich meine berufliche Situation, so möchte ich das Auto verkaufen, um eben nicht plötzlich Insolvenz anmelden zu müssen.

Wenn ich die monatlichen Ausgaben hochrechne, dann müsste ich nur 200-300 Euro mehr ausgeben, (die ich zur Verfügung habe) und könnte für mindestens 6-12 Monate ein AutoAbo abschließen.

Aber danke für deine Erfahrung.

ReiskocherXL  16.11.2022, 10:09
@broti0790

Wenn du Angst um deine finanzielle Zukunft hast, dann ist auch ein AutoAbo komplett der falsche Weg. Gerade jemand der sich um seinen Finanzen sorgen macht, sollte nicht einfach zig Tausende Euros aus dem Fenster werfen. Für mich ist der Gedankengang nicht nachvollziehbar aber jedem das seine.

Ist im Vergleich das Teuerste.

Wenn das aber möchtest und/oder die Umstände/Situation es erfordern.

Hier kann es aber auch zu Wartezeiten kommen, wegen der Lieferverzögerungen.