ist die erstauflage etwas besonderes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für viele Sammler sind Erstauflagen noch mal was besonderes, interessanter. Je nach Alter und Auflage können diese auch wertvoller wie spätere Auflagen sein. Spätere Auflagen können auch überarbeitet sein, so dass diese dann nicht 100% gleich zur 1. Auflage sind.

Bei Manga gibt es neben Extras noch andere Besonderheiten die nur die Erstauflage ausmachen

  • Farbseiten (am häufigsten)
  • Cover leuchtet im Dunkeln
  • andere besondere Veredelung des Covers wie Goldfolie
  • Unzensiert (bei den heutigen Veröffentlichungen kommt das eigentlich nicht mehr vor, aber früher gab es ein paar Reihen, die zunächst indiziert wurden und für den öffentlichen Verkauf überarbeitet werden mussten)
  • Variant Cover (meist in Verbindung mit einem Artbook oder einer Bonus-Story)

Es gibt auch welche, die gezielt nach Erstauflagen suchen, die Fehler enthalten wie Schreibfehler auf dem Cover, doppelt gedruckte Seiten oder gar ganze Kapitel, leer gelassene Sprechblasen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Emmaa433
Fragesteller

das erklärt es tatsächlich, lieben dank dir

MashiroShiina  19.11.2022, 16:37
@Emmaa433

Bitte sehr ^^ Bei Manga, wo es halt wirklich keinen Unterschied sonst gibt, ist es mir auch egal. Vor allem wenn ich dann erheblich mehr für die 1. Auflage zahlen müsste, würde ich andere dieser sofort vorziehen xD und Druckfehler oder ähnliches brauche ich auch nicht unbedingt 😂 doppelt gedruckte Seiten / Kapitel sind meist da eher nervig, da deswegen dann halt auch ein Teil fehlt 😅

Erstauflagen sind für Sammler meist die interessanteste Auflage/Ausgabe einer Serie. Von was auch immer. Das können Comics sein, oder auch Münzen.

Weil die meistens ziemlich rar sind, und eben der Anfang einer Serie.