Auto vor Inzahlungnahme aufbereiten lassen?
Hi. Ich hab folgende Frage und zwar wollte ich mir im Februar nen neuen Gebrauchtwagen kaufen und mein momentan jetziges Auto bei dem Händler wo ich das nächste Auto kaufen in Zahlung geben. Mein jetziges Auto ist ein 2016 VW Polo GTI (6C).
Nun zu meiner Frage:
Mein Auto hat leider ein paar Kalkflecken auf der Motorhaube und hinter den beiden Türen unter dem Seitenfenster (ist nen 3 Türer) und auf den hinteren Seitenscheiben. Die sind nicht direkt sichtbar aber wenn man näher rangeht und je nachdem wie das Licht drauffällt sieht man sie.
Jetzt hab ich die Sorge dass wenn ich den Wagen beim Händler in Zahlung gebe, dieser den Preis drücken will, mit dem Argument dass das Auto ja Kalkflecken hat bzw nicht zu 100% Sauber ist und er deswegen das Auto aufwendig Aufbereiten muss und mir deswegen paar Hundert Euro abzieht. Von daher, wäre es Sinnvoll da nochmal mehrere Hundert Euro für eine Aufbereitung reinzustecken um dem Händler weniger Argumente zu liefern den Preis noch weiter zu drücken oder würdet ihr das Auto vor der Fahrt zum Händler nochmal ordentlich sauber machen und den Rest dem Händler überlassen ?
Ich bedanke mich schonmal sehr bei euch im Voraus für eure Ratschläge und vielleicht antwortet sogar jemand der Autohändler ist und kann mich von dieser Sorge befreien
Schöne Grüße,
Leon
2 Antworten
Das kommt darauf an würde ich sagen, wie groß die Macken wirklich sind und wieviel du rein stecken müsstest und wie teuer das Auto wäre das du dort dann kaufen möchtest, teurer = eventuell mehr Spielraum für den Verkäufer.
Natürlich rechnet der Ankäufer jeden Makel runter für den Ankaufspreis aber dessen Werkstatt kostet es ja weniger als dich und zudem wird eigentlich jedes Auto vor dem Verkauf nochmal aufbereitet da es sich eben um einen Gebrauchtwagen handelt.
Die gucken nur Schwacke List nach und nennen dir einen Preis.
Wenn der für dich in Ordnung ist und alle Angaben richtig sind, gibt es kein weiteres Anschauen des Fahrzeuges.
Seit wann wird bei einem Autoankauf das Auto nicht angeschaut?
Bei jeder Anfrage für einen Ankauf, bei dem ich dabei war, wurde das Fahrzeug auch überprüft. Natürlich nennt der Ankäufer seinen Preis aber erst nachdem es sich die Werkstatt angeschaut-überprüft hat.
Achso. Ich dachte die schauen sich gefühlt jede Schraube an aber schonmal vielen lieben Dank dafür 😉
Also es geht nicht um Kratzer oder Macken sondern nur darum dass mein aktuell jetziges Auto Kalkflecken auf dem Lack und den Scheiben hat die man nur noch mit Polieren o.ä wegbekommt. Mit dem Hochdruckstrahl und nem Schwamm kommst du da leider nicht weiter. Laut Google kostet eine Aufbereitung für Außen zwischen 250 bis 300€. Das wäre ich noch bereit zu investieren aber andere Google Ergebnisse sagen wiederum dass das mal schnell 800€ und mehr kosten kann