Auto von Eltern kaufen?

4 Antworten

Das Auto gehört zum Hausrat. in der Regel gilt bei gesetzlicher Erbfolge dass der Hausrat, wenn ein Ehepartner stirbt, der verbleibende den Hausrat erbt. Der Rest, also Immobilien, Wertschmuck, Bargeld, Konten, Aktien usw. wird entsprechend verteilt.

Eigentlich kann deine Mutter gar kein Auto verkaufen, was ihr nicht gehört. Das Auto gehört zur Erbmasse.

kugel  09.04.2025, 23:45

Berliner Testament. Der Ehepartner ist alleiniger Erbe

Bevor irgendwas verkauft wird muss erstmal die Testamentseröffnung abgewartet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig
weil bei den Eltern meiner Eltern sehr hohe Summen verloren gegangen sind und die Geschwister nicht mehr miteinander reden.

Und diese Brandmarke setzt sich bei dir fort

und meiner Mutter passiert irgendwas, dann bekommt sie von dem Erbe 15k bei 50:50 zurück. Seh ich das verkehrt, dass eseigentlich nicht fair ist?

Aggrovialli 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:51

äähhh nee. Wir werden da nochmal drüber reden und sonst verkauft meine Mutter das Auto alleine und keiner hat ein Vorteil.

kugel  09.04.2025, 23:52
@Aggrovialli
und keiner hat ein Vorteil.

Na ihr scharrt ja schon mit brennenden Hufen, daas die Mutti nen Abgang macht und ihr das Erbe einschieben könnt

Aggrovialli 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:57
@kugel

Klar, das Haus ist schon aufgeteilt und ihr Auto darf sie auch nur noch bis zum nächsten Tüv fahren.

Aggrovialli 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 00:12
@kugel

Recht hast Du, dass es sich komisch liest aber wenn bei Deinen Eltern 500k falsch aufgeteilt wurden möchte man diesen Streit mit der Schwester vermeiden und dann muss man sowas vorher besprechen, ob man jetzt ein Testament schreibt oder darüber reden macht keinen Unterschied. Meine Mutter möchte es ja, am liebsten würde sie uns den Wohnwagen,Quad und Motorrad alles schenken .

kugel  10.04.2025, 00:27
@Aggrovialli

Der Erblasser entscheidet, wer was bekommt.

Es ist alleine ihre Entscheidung, was sie mit IHREM Vermögen macht.

Dein Vati ist drei Tage unter der Erde und du machst dir Gedanken was du bekommst, wenn deine Mutter stirbt.