Auto Versicherungen außerhalb Wohnort abschließen?

3 Antworten

Kann man, per Telefon, per Brief, per Mail, in jeden Vers.-Büro.

Allzeit gute Fahrt.

Ist die Zulassung gemeint, wird in den Perso geschaut.

Biste daheim gemeldet, kannste daheim auch zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kennzeichen (Kürzel) kommt immer von der Adresse auf welche man das Fahrzeug anmeldet. Der Versicherungsnehmer hat damit wenig zu tun.

Wenn du das Fahrzeug zum Beispiel auf deine Eltern (wenn sie noch in Zwickau wohnen) anmeldest hast du dein gewünschtes Kennzeichen. Versicherungsnehmer kannst du sein (Abweichender Halter).

Meine Schwester fährt mit Münchner Kennzeichen in Dortmund umher. Sie hat während der Zulassung in München gewohnt. Bei der Ummeldung (nach Umzug) hat sie das alte Kennzeichen (mit Kürzel) behalten können. Bei einer Ummeldung auf einen anderen Halter geht das jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Titel deiner Frage passt nicht zum Text.

Versicherung kannst du überall abschließen. Zulassen aber nur da wo du wohnst und nur das ist relevant fürs Kennzeichen.

Also nein.

Maxinatorn11 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:58

Angenommen ich versicher das Auto über meine Oma, welche Wohnsitz in Zwickau hat, währe es dann möglich das mir das Zwickauer Kennzeichen Gewehrlistet wird?

siola55  13.11.2024, 00:19
@Maxinatorn11

Nicht die Versicherung ist ausschlaggebend für das Kennzeichen, sondern der Wohnort vom Fahrzeughalter! Also nein - ausser das Fahrzeug wird auch auf die Oma zugelassen, welche in Zwickau wohnt ;-)