Auto Verkauf in der Probezeit - Worauf achten?
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten 2 Wochen meinen BMW verkaufen. Nur ist dieser noch angemeldet und wird wahrscheinlich auch angemeldet verkauft. Nur habe ich folgende Unklarheiten noch bezüglich meiner Probezeit.
- Wenn ein Käufer das Auto kaufen möchte und dieses erst in 2 Wochen ummelden kann (Nächster freier Termin), es aber während diesen 2 Wochen in einen Unfall verwickelt wird, bekomme ich die volle Strafe?
Wäre super wenn mich hier einer Aufklären kann über das Thema. Bin im Dezember mit meiner Probezeit rum und irgendwie habe ich viel zu wenig Vertrauen in die Menschheit, dass sie sich an die Termine halten oder eine Unsicherheit da ist, dass sie in einen Unfall verwickelt werden. Gibt es da rechtliche Absicherungen durch den Kaufvertrag und der abgemachten Anmeldefrist (Auch wenn diese Frist Unrealistisch ist wegen den nicht freien Terminen)
Ergänzung: Darf ich meine Kennzeichen nach dem unterschriebenen Vertrag und Absprache mit dem Käufer behalten oder wie sieht da das Gesetz aus? Wenn ich diese behalten möchte, braucht der Käufer einen privaten Stellplatz richtig?
2 Antworten
Wenn es wirklich nicht anders möglich ist als dein Fahrzeug abgemeldet zu verticken und der neue keinen Termin für die Ummeldung bekommt gibt's was zu beachten.
Im Kaufvertrag wird neben andren Angaben schriftlich festgehalten wann das Fahrzeug an den neuen Eigentümer übergeben wurde. Also klar noch einmal die Namen mit PA Nummer, der Tag, das Datum, die Uhrzeit, die Zeugen und der Ort.
Zudem gehört eine Frist rein in der das Fahrzeug entweder Abgemeldet oder Umgemeldet werden muss. Dafür hat er oder sie dann einen Nachweis zu erbringen. Passiert das nicht lässt du eine Zwangsabmeldung durchführen.
Ich kann echt nur davor warnen. Bei so einer Nummer ist schon so mancher ganz über auf die Nase gefallen.
Verkaufe niemals ein zugelassenes Auto.
Es kann gut gehen aber wenn etwas schief geht hast du die Probleme.
Meinetwegen eine Probefahrt mit dem zugelassenen Auto.
Meinetwegen fährst du mit dem Zugelassenen Auto zum neuen Besitzer aber dann wird das von dir abgemeldet.
Auch nicht an einen Händler
Jaa würde ich ja gerne abmelden nur die Terminvergaben zum Abmelden sind unterirdisch.. die nächsten freien Termine sind erst in 3-4 Wochen was mich daran abhält es abzumelden.