Auto Verkauf Auto Käufer macht Stress droht mit Anwalt?

hotrod66  29.12.2023, 12:24

Was bemängelt er denn?

FinnVerweyen
Fragesteller

Angeblich wäre die Zylinderkopfdichtung wieder undicht, ich hab einen Wisch von ihm per Foto bekommen & das war per hat auf einen Strauss Block geschrieben also keine Werkstatt

10 Antworten

Du bist nachweislich in der Werkstatt gewesen. Es ist bei manchen Käufern anscheinend üblich auf diese Art Druck aufzubauen und für sich was rauszuholen. Du hast offenbar nichts falsch gemacht. Selbst wenn Du ihm den Defekt verschwiegen hättest, müsste er das im Zweifel beweisen. Die Beweisführung (Gutachter, Anwalt, etc.) wird so einer sicherlich NIE antreten.

Hunde, die bellen, beißen nicht. Ignorier ihn einfach.

FinnVerweyen
Fragesteller

Wir reden hier über einen Wagen der 7400€ gekostet hat, ich glaube nicht das er es machen wird

HanniManni04  29.12.2023, 17:31
@FinnVerweyen

Und Selbst wenn: Der Wagen ist nachweislich in der Werkstatt gewesen. Du hast auf die bekannten, kleineren Mängel hingewiesen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kannst Du als Verkäufer nicht sehen und kann bei steigendem Fahrzeugalter nicht ausgeschlossen werden. Du hast nichts falsch gemacht.

Lass Dich auf nichts ein.

Wenn Du einen ordentlichen Kaufvertrag hast, dann entspannt warten bis das Schreiben vom Anwalt kommt. Seine Nummer sperren und, wenn es nicht aufhört, Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Belästigung, Nötigung oder so.

MaxSensibel  29.12.2023, 12:11

Ergänzung, Deine Versicherung hast Dunja hoffentlich von dem Verkauf in Kenntnis gesetzt.

FinnVerweyen
Fragesteller

Hab einen vom ADAC mit allen Sachen unterschrieben ausgefüllte

Wenn alle Angaben im ADAC Vordruck ordnungsgemäß und wahr sind, sehe ich keine rechtlichen Nachteile für Dich im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

Die Androhung von Gewalt ist auch kein Mittel, dich einzuschüchtern. Das kannst Du anzeigen

Deutscher? Er hat nichts in er Hand. Aber er hat dich bedroht: schick ihm das:

Gemäß § 241 Abs. 1 StGB kann eine Strafe von bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafeverhängt werden. Wenn jedoch die Tat im Internet oder auf eine andere Weise öffentlich begangen wird, droht eine härtere Strafe von bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe gemäß § 241 Abs. 4 StGB.

FinnVerweyen
Fragesteller

Nein, er ist kein deutscher

zocker0796  29.12.2023, 13:21
@FinnVerweyen

War mir klar. Ehre. 3 mio von denen bekommen Bürgergeld. Ehre. Sag ihm: Drohung. Und du gehst zur Polizei . Wenn er weiter nervt. Hat keinen Anspruch. Soll zum Anwalt gehen .

Alopezie  29.12.2023, 14:16

Kein deutscher redet was von Ehre beschmutzt nur weil er zu behindert ist den Wagen richtig anzuschauen. Auf andere wegen klären klingt stark nach meinen Landsmännern. Leider.

Der kann dir nichts. Wegen der Drohungen würde ich beim nächsten Telefonat auf laut stellen und jemanden mithören lassen. Droht er wieder, geht ihr zur Polizei und zeigt ihn an.

notting  29.12.2023, 12:14

Achtung, am Telefon ohne Zustimmung des anderen andere Mithören zu lassen kann eine Straftat sein!

notting

WECoyote  29.12.2023, 12:16
@notting

Dann zu Beginn kurz erwähnen.

Besser wäre es natürlich, die Drohung schriftlich zu haben.

binschonda100  29.12.2023, 12:18
@notting

Die Anzeige ist aber auch wichtig (selbst wenn es eingestellt werden sollte) damit ist im Falle einer Umsetzung der Drohung der Vorsatz nachweisbar. In jedem Falle erhält er sicher eine Anhörung zu dem Vorgang und das schüchtert schon ein.

FinnVerweyen
Fragesteller

Ich werde bei der nächsten Drohung zur Polizei gehen, es wird mir mittlerweile Zuviel, der Wagen hatte hier nichts keine Lampe kein gar nichts & ich weiß nicht in welcher Werkstatt ihn geht es wirkt mittlerweile wie eine Betrugsmasche