Auto Steuerkette kaputt rechtliche schritte?
Hallo habe mir vor 1 monat ca ein auto bei einer privat person geholt mehrmals schriftlich das das auto keine mängel hat und ich zitiere: Der motor ist wie neu wurde einiges gewechselt. keine 1500 km gefahreb und die steuerkette ist im arsch wie sind die chancen wenn ich alles schriftlich habe wenn ich recjtlich vorgehe das ich vom kf zurücktreten kann und mein geld zurück bekomme?
lg
7 Antworten
Wenn der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat (was er als Privatperson kann), dann keine. Wenn nicht, dann gibt es Chancen, allerdings bist Du in der Beweispflicht, dass der Mangel bei Übergabe bestand. Dass die so kurz danach reißt ist zwar ein Indiz, aber kein Beweis. Da würde es darauf ankommen, wie ein Richter das sieht.
nach 2 Steuerketten bei VW kann ich dir sagen was ein Richter sagt= abgelehnt, Verschleißteil. Noch nicht mal der Hersteller muss irgendwas machen bei der Steuerkette. Es ist ein Verschleißteil, was jederzeit kaput gehen kann.
Hallo
gehe zu einem Anwalt wegen "Zugesicherter Eigenschaften" der Ware.
Bei einem korrekt gewarteten Motor sind Steuerkettenschäden eigentlich "unmöglich" weil diese spätestens am Verschleisspunkt erneuert werden meist wartete man aber nicht so lange. Ich hab selber 1000ende Steuerketten (Alfa, Aston Martin, BMW, Jaguar/Daimler, FIAT, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Citroen, Daimler Benz, Lotus, Opel, Porsche, Ford, VW,,, erneuert. Dass machte man noch bis in die 80er Jahre an Autos bei der Ventspielkontrolle/Einstellung bzw wenn die Spannschraube des Kettenspanner am Ende war kam die nächste rein. Kein Thema, ging schnell und war "billig"
Was anderes ist versagen der Steuerkettenperpherie oder ungünstige Verschleisspaarungen oder Produktionsfehler. Kommt nach Lopez vor
also ich mache es mal Kurz:
bei meinem VW musste ich die Wartungsfreie Steuerkette schon 2 mal wechseln ( einmal bei 35000 km und bei 120000 km )- rechtlich gesehen ( hatte mich auch mit Anwalt Beraten)= keine Chance- Verschleißteil
Also wenn sowas schon bei VW ein Verschleißteil ist- wie soll dann eine Privatperson ein Teil im Motor abschätzen können, was JEDERZEIT kaput gehen kann?
äh, was willst du von mir ? Oel, Flugzeugmotoren.
ich habe doch nur gesagt, das die Steuerkette ein Verschleißteil ist. Die geht irgendwann einfach mal kaputt und keine Person kann das vorher sehen- keine Privatperson und deswegen nützt da auch kein Anwalt oder sowas, weil nach dem kauf auf einmal die Steuerkette kaputt ist.
Bei einem korrekt gewarteten Motor sind Steuerkettenschäden eigentlich "unmöglich" weil diese spätestens am Verschleisspunkt erneuert werden meist wartete man aber nicht so lange. Ich hab selber 1000ende Steuerketten (Alfa, Aston Martin, BMW, Jaguar/Daimler, FIAT, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Citroen, Daimler Benz, Lotus, Opel, Porsche, Ford, VW,,, erneuert. Dass machte man noch bis in die 80er Jahre an Autos bei der Ventspielkontrolle/Einstellung bzw wenn die Spannschraube des Kettenspanner am Ende war kam die nächste rein. Kein Thema, ging schnell und war "billig".
Das Problem ist;
- früher gab es KFZ Mechaniker und die haben die Autos gewartet damit die möglichst lange funktionieren und nix kaputt geht.
- nach 1990 kam die KFZ Mechatroniker, diese haben solange gewartet bis es kaputt geht um es dann zu erneuern. Mechtroniker haben das reparieren nicht gelernt und es ist dem Profitsystem der Markenwerkstätten hinderlich.
- früher hat man dem Kunde erklärt seine Steuerkette ist verschlissen/fällig und nur wenige waren überrascht, andere holten sich eine Zweitmeinung.
- -seit denn 2000 erklären mir Kunden die Steuerkette hält ein Motorleben lang (eben ein Motorleben ist optimalerweise 1 Tag nach Garantieende zu ende) ich würde versuchen Sie abzuzocken. Dann hält die Steuerkette genau ein Motorleben lang und der Motor verendet wenige Monate später. Dann verklagen dich genau diese Kunden zum Teil auf Schadenersatz/Tauschmotor also muss man diverse Textbausteine in die Rechnung schreiben und alles Dokumentieren. Weil sonst zahlt man einen Tauschmotor mit Einbau.
Was anderes ist versagen der Steuerkettenperpherie oder ungünstige Verschleisspaarungen oder Produktionsfehler. Kommt nach Lopez vor ist leicht nachweissbar aber am Ende ist der Hersteller mit seinen Spitzenawälten im Vorteil bzw das Verkehsminsiterium findet Autohersteller dürfen für maximalen Profit betrügen und dürfen sich selber Gesetze schreiben.
achso- deswegen musste bei meinem Passat 2014 auch nach gerademal 35000 km die steuerkette getauscht werden- da kaputt. Fahrzeug w<ar imer nur bei VW im Servie- Vw schreibt Longlifeoel für den Motor vor- wechsel alle 50-60000 km- ich war bei Service immer übergenau und habe meinen alten plan genommen- longlifeoel alle 20.000km - Oel wie VW vorschriebt- bei VW gewechselt.
Trotzdem war die Steuerkette im Ar.... keine Kulanz, da Verschleißteil.
2 Steuerkette war bei 120000km im Ars...- trotz regelmäßigen Service bei VW.
hey, ich fahre nicht erst seit gestern- habe jetzt auch schon 35 Jahre meinen Führerschein und meine ersten autos habe ich mir Aus Unfallwagen selber wieder zusammen gebaut- also ein paar Schräubschen kann ich auch drehen. Aber das bei einem Neufahrzeug innerhalb von 120000km 2 steuerketten am Ende sind trotz pinibler Wartung, finde ich eine Sauerei.
Das eine Steuerkette nicht ein Leben lang hält weiß ich auch.
deswegen sage ich ja die ganze Zeit , für den Fragensteller= eine Steuerkette kann kaputt gehen ( ob nun durch verschleiß, oder Material oder sonst was- weswegen spielt ja nun keine Rolle) . Da hat der Fragensteller keine Chance irgendwas wieder zu bekommen. Ist ebend so = Verschleiß.
Du müsstest das Auto erstmal auf eigene Kosten vom Gutachter prüfen lassen und wenn der dann tatsächlich feststellt, dass es arglistige Täuschung war, lohnt es sich zum Anwalt zu gehen.
'Gekauft wie gesehen' gilt bei Privatverträgen. Keine Chance!
Drum geht man mit solch einem Plan vorher auch zur DEKRA o.ä. zum gründlichen Check, der auch etwas kosten darf!
Sieh es als Lehrgeld!
Hallo
Natürlich sind "Steuerketten" Wartungsfrei bzw die übliche Wartung ist der Ölwechsel, möglichst oft (alle 6 Monate) und das bestmögliche Öl weil Steuerketten das Öl Kleinhacken. Die Probleme damit sind schon 150 Jahre bekannt und bisher gibt es nur einen Steuerkettenmotor mit "Flugzeugzulassung" denn Thielert/Continental Centurion und da wird alle 500 Stunden die Steuerkette mitsamt Antreib erneuert das wären 50000 PKW km. Die US Forces machen bei den Drohne alle 500 eine Teilrevision und ernuern die Ketten erst bei 1500 also aller 3 Monate statt Monatlich. Steuerkettenmotor gibt es noch in Ultraleicht (Smartfly) mit Rettungsystem und als Experimenatlflugzeuge in denn USA