Auto selber folieren/wrappen?

5 Antworten

Da hast du dir aber etwas vorgenommen! :-)

Habe es selber an meinem Motorrad versucht. Ich glaube wenn ich das durchgezogen hätte, dann wäre ich auf eine Arbeitszeit von geschätzten 200h gekommen.

3M Folie wurde mir auch von einem Folierer empfohlen. Nimm auf jeden Fall die mit den Luftkanälen an der Unterseite - das spart einige nerven die du bestimmt noch brauchen wirst.

Die Farbänderung durch Folierung muss nicht eingetragen werden da der Originallack erhalten bleibt und ist somit kein Problem!

Grundsätzlich kann ich dir nur raten es von einem Profi machen zu lassen. Wenn du es dir sicher zutraust, kann ich dir 3M und Avery Dennison empfehlen. Das sind qualitativ hochwertige Folien und gut zu verarbeiten.

Wegen der Menge an Folie die du brauchst, als Faustregel gilt immer 3 mal die Länge des Autos. Ein A4 B8 ist circa 4,6 Meter lang, mal 3 ist circa 14 Meter lang. Die Folien von Avery Dennison sind 1,52 m breit. Das sind dann also circa 22 Quadratmeter. Da du kein Profi bist rate ich dir zu einem Sicherheitspuffer. Kauf lieber immer einen Meter mehr an Folie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Welche Folie ist die „beste“? Habe viel gutes von 3M gehört."

3M ist gut

"Wie viel Quadratmeter Folie werde ich brauchen? fahre einen A4 B8 Avant. Hätte mal mit ca 15m2 Folie gerechnet."

Kannst mit 20 bis 25m2 rechnen

"Wie ist die Rechtslage bezüglich Wagenfarbe ändern in Österreich?"

Sollte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Lasse es besser von Profis machen, denn da kann man sehr viele Fehler machen, und dann hast du kein gutes Ergebnis.

ReiskocherXL  23.05.2018, 16:26

Die jetzigen Profis konnten es am Anfang auch nicht und haben es gelernt. Wenn man es kann, dann erspart man sich so einiges an Geld.

Da is nix verboten, ausser du nimmst rote Leuchtfarbe wie die Feuerwehr.

Aber es wird in die Hose gehen, weil man dafür Übung braucht oder zumindest einen Profi zur unterstützung.