Auto-Pickerl abgelaufen (Ö) - was machen?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob Dir das hilft.

In D kann man ein sogenanntes Kurzkennzeichen "kaufen". Das braucht keine Fahrzeugpapierem die schreibt man sich selber in dem man Fahrgestellnummer, Farbe und Bauart einträgt. Man braucht nur eine versicherung dafür, die evrrechnen das bei der entgültigen Anmeldung, kostet dann meist nur €5 oder so extra für die Versicherung. Das schraubt man dann auf das Auto und kann es dann 5 Tage fahren bis das verfallsdatum was mit eingeprägt wird abgelauefn ist. In D-Land kostet das ganze mit Schildern und versicherung (wenn man bei der gleichen Versicherung hauptanmeldet) so etwa €30, ist also billiger als ein transport.

Das ist übrigens nicht Personenbezogen, Du könntest vermutlich wenn es nichts vergleichbares in Ö gibt ein EU-Überführungskennzeichen bei Freunden/Bekannten/verwannten hier machen lassen und trägst das dann über die Grenze... Das ist etwas teurer, leider!

Commodore64  30.04.2012, 14:56

Übrigens, hat man eine Mängelkarte vom TÜV, war also mehr oder weniger rechtzeitig da aber durchgefallen, bekommt man 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben, darf also auch bei bereits abgelaufener Plakette normal weiter fahren! Außer es ist so gravierend, dass der Prüfer einen dicken, roten kopf bekommt und die Plakette runter kratzt, dann darf man gar nicht mehr fahren!

Und innerhalb eines Monats drüber kann man auch weiter fahren, aber nur zur Werkstatt bzw. TÜV und sollte einen schriftlichen termin haben falls man angehalten wird.

Tom1992
Fragesteller
@Commodore64

Nun ja, bei uns kriegt man eben nach dem Ablaufdatum 4 Monate Toleranz, um sich in der Zeit um ein neues Pickerl zu kümmern. Sind diese 4 Monate ebenfalls vorbei, darf man mit dem Auto nicht mehr fahren. Das ist aber eig auch nicht meine wichtigste Frage gewesen, sondern ob ich wenn ich über der Zeit bin, in einer normalen Werkstatt noch einen Prüfbericht kriege oder zur Landesprüfstelle muss.

Commodore64  30.04.2012, 15:16
@Tom1992

Anrufen und fragen, das müssen die wissen. Und selbst wenn die das nicht dürfen aber nicht wissen, hauptsache am Ende kleben die das Ding drauf, kann Dir ja egal sein b die das durften oder nicht. In Nachhinein wird das keiner mehr erkennen, dass das nicht richtig war!

bei uns in deustchland kann man sich kurzzeitkennzeichen holen, mit denen man zum tüv fahren kann oder halt zur werkstatt.

gibt es bei euch die möglichkeit auf der seite des landratsamt oder so nachzuschauen oder der kfzstelle, wie das abläuft.

oder frag mal bei der werksatt nach, die sollten das auch wissen

larry2010  30.04.2012, 14:26

ich bin jetzt davon ausgegangen, das du die tüvplakette meinst.

Tom1992
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn man Glück hat, geben die Werkstätten blaue Kennzeichen, also Kurzzeitkennzeichen gegen Kaution her. Wenn das Pickerl abgelaufen ist, machen sie das aber nicht mehr, da dann die Versicherung keine Haftung mehr übernimmt! - Und ja, unser Pickerl ist äquivalent zur Tüv-Plakette :)

Commodore64  30.04.2012, 14:51
@Tom1992

Wir haben rote nummern, die dürfen aber nur noch benutzt werden wenn ein Angestellter des Autohauses auf das die zugelassen sind mit fährt. Probefahrt alleine oder selbstgemachte Überführung geht nicht mehr, dafür braucht man keinen TÜV da der Angestellte des Autohauses für den Zustand des Wagens evrantwortlich ist, also zu seinem eigenen besten sich überzeugt dass das Fahrzeug sicher ist.

Ruf am besten bei deiner Zulassungsstelle an und lass dir erklären wie du es am besten und richtig machst. Bei uns in D gibt es ein Überführungskennzeichen bei der Zulassungsstelle damit kannst du dann zur Werkstatt fahren und zum TÜV (gilt 5 Tage).

Meinst du mit dem Pickerl,was bei uns die HU+AU Plakette ist? Das sind alles Begriffe,die bei uns unbekannt sind.Unter Pickerl versteh ich das,was ich momentan noch von Österreich an der Scheibe hab,das Mautpickerl.Ich glaube,diese Frage,kann dir nur ein Österreicher beantworten.

Commodore64  30.04.2012, 14:54

"AU" gibt es nicht mehr, "AU" ist wenn man sich die Finger in der Tür klemmt.

Die Abgasuntersuchung ist nun fester bestandteil der HU, man bekommt die HU Plakette nicht wenn man keine Abgasuntersuchung besteht, die macht der TÜV selber oder man macht es woanders und zeigt dem das Zertifikat.

011100  30.04.2012, 15:05
@Commodore64

Ich hab von einer Plakette geschrieben,nicht von zwei.Also ist es eine HU+AU Plakette im Doppelpack.