Auto nicht versichert, wurde geblitzt, was kommt auf mich zu?
Wie schon erwähnt, wurde ich geblitzt und mein Auto war nicht versichert. Was kommt da auf mich zu?
Was ich auch gerne wissen möchte, wenn die Blitzerfotos ausgewertet werden bzw bearbeitet werden, was steht da alles auf dem Bildschirm? Kann es sein, dass das mit der Versicherung möglicherweise übersehen werden kann?
4 Antworten
Wenn du geblitzt wurdest und dein Auto nicht versichert war, drohen dir hohe Geldstrafen, ein mögliches Fahrverbot und weitere rechtliche Konsequenzen. Bei der Auswertung des Blitzerfotos wird das Kennzeichen geprüft, und fehlende Versicherung kann dabei festgestellt werden.
Das Pflichtversicherungsgesetz schreibt vor, dass ein Fahrzeug nicht ohne gültige Haftpflichtversicherung genutzt werden darf.
Deshalb muss man ja bereits die eVB von seiner Versicherung vorlegen, sonst erfolgt keine Zulassung.
Bezahlt man seine Beiträge nicht, erfolgt zuerst eine Mahnung, dann kommt ein Schreiben von der Zulassungsstelle und danach wird das Fahrzeug stillgelegt.
Keiner von uns weiß, wie weit der Prozess bereits fortgeschritten ist und ob bereits die Bußgeldstelle informiert ist
Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat und kostet schon bis 180 Tagessätze oder sogar Knast.
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-versicherungsschutz/
Wie konnte Dir das passieren?
Ich hoffe, du hast das inzwischen nachgeholt?
Bei der Auswertung der Blitzerfotos zur Halterfeststellung wird es sicher auffallen, daß dein FAhrzeug nicht versichert ist. Das macht der Computer automatisch.